| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 903 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 04/2016
	
	 
 Ort: Sauerland Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2015, shark grey Corvette-Generationen:  
	
	
		 (07.02.2021, 16:55)MikeG schrieb:   (07.02.2021, 14:17)StevesRay schrieb:  Wenn der Schaltbolzen nicht aktiviert wird, dann verhält sich ein AFM-Lifter wie ein normaler Lifter und gleicht nur das Ventilspiel aus.
 Wenn der AFM-Lifter nicht geschaltet wird, dann wird der Bolzen nicht bewegt. Von daher ist er dann so sicher wie ein Lifter ohne AFM-Funktion. ...
 Danke - das ist ebenso hilfreich wie erfreulich.
  
Da ein AFM-Lifter kompklexer aufgebaut ist und mehr Bauteile hat, als ein Standard-Lifter, dürfte die Ausfallgefahr auch dann noch etwas größer sein, wenn er nie aktiviert wird. Das mit Abstand größte Risiko hat man aber sicher eleminiert, wenn man den Eco-Modus beim Fahren nicht benutzt. 
Wer aber sowieso z.B. die Köpfe abnimmt (warum auch immer), der sollte die AFM Lifter vielleicht doch besser durch Standardölifter ersetzen.
	 
Gruß
 Götz
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.563 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 06/2015
	
	 
 Ort: DE-Stuttgart Baureihe: C6 GS Coupe MT6 Baujahr,Farbe: 2010, Torch red Corvette-Generationen:  
	
	
		Das Hardware-Kit dafür ist gar nicht so teuer:https://www.cspracing.com/texas-speed-pe...oddel-kit/ 
Zum Arbeitsaufwand werden CCRP oder Molle mehr sagen können. 
 
Gruß Armin
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 903 
	Themen: 18 
	Registriert seit: 04/2016
	
	 
 Ort: Sauerland Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2015, shark grey Corvette-Generationen:  
	
	
		Wenn man die Köpfe sowieso abnimmt, sind die Zusatzkosten noch kleiner (sowohl Material, wie auch Arbeitslohn), darum würde ich es dann sowieso machen.
	 
Gruß
 Götz
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 19 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 10/2020
	
	 
 Ort: Österreich Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2019, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		 (06.02.2021, 17:01)Corvettle\ schrieb:  Also reicht es jetzt doch aus, um Probleme zu vermeiden, gleich nach dem Anlassen, auf Tour, Sport oder Racing zu wechseln, oder sollte man trotzdem die Software ändern und das unnütze Eco Programm rausprogrammieren lassen? 
Aber das ist schon mühsam, wie lange dauerts bis man das mal vergisst? Also da würde ich sofort die Softwareänderung vornehmen lassen, leider ist Molle zu weit weg und ich wüsste nicht wer das hier in Österreich machen könnte. Jetzt als absoluter Laie gefragt, warum startet die Corvette eigentlich immer im Eco Modus auch wenn ich den Wagen z.B. im Sport Modus abstelle?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.051 
	Themen: 40 
	Registriert seit: 11/2014
	
	 
 Ort: Oberlausitz Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow Baureihe (2): C3 Wide Body Baujahr,Farbe (2): 1972 grau Baureihe (3) : SRT Viper Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Heinz Schenk aus Graz macht das. Der Wagen startet immer in Eco.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 576 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 04/2019
	
	 
 Ort: Rheingau-Taunus Baureihe: C7 MT7 Baujahr,Farbe: 2015 yellow Corvette-Generationen:  
	
	
		Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass verbrauchsreduzierende und für den ermittelten Testverbrauch relevante Maßnahmen beim Start immer aktiv sind.Unabhängig vom Getriebe ist AFM in seiner "aggressiven" maximal verbrauchsreduzierenden Kalibrierung immer im ECO Modus appliziert. Daher muss der Start dann auch immer im Eco Mode erfolgen.
 
 Gruß
 Stefan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 445 
	Themen: 44 
	Registriert seit: 12/2020
	
	 
 Ort: bei Munchen Baureihe: verkauft - C7-Z51 M7 Baujahr,Farbe: 2014-schwarz Baureihe (2): verkauft - Camaro Z28 A4 Baujahr,Farbe (2): 1999-schwarz Baureihe (3) : C7 Z06 MT7 Baujahr,Farbe (3) : 2016 Night Race Met Blau Corvette-Generationen:  
	
		
		
		18.02.2021, 17:24 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021, 17:25 von maudyz28.)
	
	 
		Dies gilt nur für EU-Autos. US starten in dem Modus, in dem Sie zuvor waren.
 Jeder kann AFM mit EFIlive-Tuning oder HPtunern ausschalten. Ich mache mein eigenes. Aber momentan stecke ich in Großbritannien fest
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 19 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 10/2020
	
	 
 Ort: Österreich Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2019, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		 (17.02.2021, 08:06)knork schrieb:  Heinz Schenk aus Graz macht das. Der Wagen startet immer in Eco. 
Ok danke, werd ich mir notieren.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 19 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 10/2020
	
	 
 Ort: Österreich Baureihe: C7 Baujahr,Farbe: 2019, weiss Corvette-Generationen:  
	
	
		 (18.02.2021, 17:24)maudyz28 schrieb:  Dies gilt nur für EU-Autos. US starten in dem Modus, in dem Sie zuvor waren.
 Jeder kann AFM mit EFIlive-Tuning oder HPtunern ausschalten. Ich mache mein eigenes. Aber momentan stecke ich in Großbritannien fest
 
Das ist interessant, das heisst quasi wenn man hier ne US Version kauft von denen ja paar herumlaufen, dann wäre das Problem mehr oder weniger gelöst ohne dass man da permanent drauf aufpassen muss oder wird das vom deutschen TÜV als Änderung verlangt weil das Teil jetzt in der EU fährt?
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.036Themen: 79
 Registriert seit: 08/2003
 
 
 Ort: Aschaffenburg
 Baureihe: Corvette C7 Grand Sport Collector Edition
 Baureihe (3) : 2010 Cross Bone
 Baujahr,Farbe (3) : Harley Davidson
 
 
 
	
	
		Ich finde dieses ganze Thema wird hier zu Negativ dargestellt.Wenn man hier mitliest denkt man der Motor fliegt einem jeden Moment um die Ohren wenn man vergisst auf Tour zustellen.
 Ich selbst fahre auf langen Strecken wenn ich in den Urlaub fahre oder Zeit habe nur im Eco Modus bestimmt schon mehr als 6000 Kilometer und was für ein Wunder der Motor läuft immer noch.
 
		
	 |