Beiträge: 45
	Themen: 18
	Registriert seit: 03/2014
	
	
	
Ort: Hochsal
    
	
 
	
		
		
		26.06.2020, 10:29 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2020, 10:30 von vette78.)
	
	 
	
		Hallo ich war letztens beim TÜV mit meiner 91 C4 ,die stellten dann fest das am Rad hinten links und rechts auf 12 und 6 Uhr Position Spiel ist .Der Prüfer meinte das kommt von den Control Arms also hab ich neue Buchsen eingebaut und wieder hin zum TÜV immer noch Spiel . Ich habe nun alle Buchsen ersetzt die Kreuzgelenke ersetzt im diff die Lager Ersetzt und neue Radlager eingebaut . Alles mit Drehmoment angezogen . Ergebnis spiel auf 12 -6 Uhr Position. 
Hat jemand eine Idee oder ist das evtl. sogar Konstruktions bedingt ? 
Gruß Christian
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.609
	Themen: 119
	Registriert seit: 07/2012
	
	
	
Ort: 
Rellingen bei Hamburg
Baureihe: 
C4
Baujahr,Farbe: 
86      Fawn Beige
Kennzeichen: 
-- W- 57 H
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
		
		
		26.06.2020, 11:05 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2020, 11:20 von Sadibaer.)
	
	 
	
		Hallo 
wie hoch war denn dein Drehmoment ? das der großen Mutter
sollte 222 Nm sein. Da solltest du dann vorm anziehen der Mutter gut gefrühstückt haben. 
Normalerweise kann man da nichts einstellen aber in weiteren Beiträgen hier aus dem Forum soll ein zu niedriges Anzugmoment der Zentralmutter
schon zu Spiel geführt haben. Wenn das nichts nützt muss das/bzw. müssen die Radlager erneuert werden.
Deine sind Neu daher nochmal an die Mutter ran.
Oder hast du Spurplatten drauf bzw. stimmt da was mit den Auflageflächen der Felgen / Spurplatten etwas nicht
Gruß Wolfgang
	
	
	

   :

      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 
 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 45
	Themen: 18
	Registriert seit: 03/2014
	
	
	
Ort: Hochsal
    
	
 
	
	
		Hallo spurplatten sind keine Verbaut . Hab es mit 165 ft lbs probiert und dann mit 200 ft lbs .Da das Spiel aber nur in der 12-6 Uhr Position vorhanden ist schließe ich die Radlager aus .
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 191
	Themen: 21
	Registriert seit: 06/2007
	
	
	
Ort: Wünschendorf/Elster
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005
    
	
 
	
	
		Die Wellen vom Diff waren bei mir mal eingelaufen wo sie in der Mitte anliegen. Da hatte die Welle Spiel und somit das Rad wie bei dir
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.690
	Themen: 59
	Registriert seit: 07/2002
	
	
	
Ort: 
Basel/SCHWEIZ
Baureihe: 
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Hast Du die Zentralschraube mit 400 NM angezogen? Spiel im Radlager hört man. Es klickt wenn man am Rad wackelt. Wie viele Kilometer sind die Lager gelaufen? Bei langen Standzeiten bekommen die Lager Spiel wegen punktuellen Druckstellen. Im Zweifelsfall die Radlager auswechseln. Die Hinteren kosten nicht viel. Nimm welche von Timken oder SKF.
	
	
	
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 45
	Themen: 18
	Registriert seit: 03/2014
	
	
	
Ort: Hochsal
    
	
 
	
	
		Die Radlager sind neu 0 km es sind Timken Lager . Zentralschraube habe ich mit 200ftlbs angezogen. Die sideyokes haben kein Spiel lediglich ein Segering  ist 2 Zehntel dünner . 
Ich habe alles erneuert aber trotzdem spiel an den Rädern .
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 36
	Themen: 3
	Registriert seit: 08/2019
	
	
	
    
	
 
	
		
		
		27.06.2020, 04:52 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2020, 05:01 von Colin.)
	
	 
	
		Kannst du denn sehen wenn die Räder runter sind, bis zu welchem Bauteil das Spiel vorhanden ist?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass es nicht gleich ersichtlich war woher das Spiel kam. Konnte aber so teil für teil durchgehen und stück für stück ausschließen.
Bau dir irgendwas, was du an die Radaufnahme schrauben kannst um Kraft auf die Teile auszuüben, wenn du das Rad runter hast. Montiereisen mit zwei Löchern drin oder so
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.609
	Themen: 119
	Registriert seit: 07/2012
	
	
	
Ort: 
Rellingen bei Hamburg
Baureihe: 
C4
Baujahr,Farbe: 
86      Fawn Beige
Kennzeichen: 
-- W- 57 H
Corvette-Generationen: 
    
	 
	
	
		Hallo Christian
hat es eine Auflösung deines Spiel an den hinteren Rädern gegeben?
Gruß Wolfgang
	
	
	

   :

      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 
 
 
	
		
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 45
	Themen: 18
	Registriert seit: 03/2014
	
	
	
Ort: Hochsal
    
	
 
	
	
		Tja ein Lösung an sich nicht. Ich war bei Sam in Basel wir haben dann zusammen das Radlagerspiel kontrolliert alles I.O.Dann hatte ich mit der Firma Geiger Telefoniert Laut denen gibt es das in der Hinterachse  ein wenig spiel hat  das währe normal . Tja hin und her , ich hab es einfach bei einer anderen TÜV Prüfstelle probiert und die Sache war in 5 min erledigt Tüv ohne Mängel .