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		 (01.04.2020, 02:49)zuendler schrieb:  Natürlich zeigt das Amperemeter nur das an was auf die Batterie drauf oder runter geht.
Wenn die länger nicht geladen wurde, wird das nachgeholt, sollte aber nach einer Stunde wieder auf Null sein.
Wenn das Auto regelmäßiger gefahren wird sollte es 2-3min nach dem Start auf Null stehen, dann ist die verbrauchte Energie wieder drin.
Exakt so ist auch meine Beobachtung.
Und so stellt man sich das Verhalten ja auch vor, wenn Batterie, Lichtmaschine & Laderegler alle korrekt arbeiten.
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		Gestern ging mein Lichtmaschinen-Regler kaputt und die LM hat mit über 18 V plötzlich geladen.
Dank meines eingebauten Voltmeters habe ich die Überspannung sofort bemerkt und konnte Abhilfe schaffen. Das wäre mit dem Ammeter nicht sofort feststellbar gewesen.
Der Schaden wäre wahrscheinlich ohne Sofortmaßnahme eine explodierte Batterie gewesen. - Glück gehabt -
Ich werde nunmehr dem Spannungsregler ein elektronisches Innenleben verpassen, weil diese exakter schalten als mechanische Regler und meine elektronische Zündung Überspannungen nicht verträgt.
Schönes Wochenende
Alfred
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		04.04.2020, 11:17 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2020, 11:19 von koslowski.)
	
	 
	
		der Schaden wäre erstmal eine übergekochte Batterie gewesen und natürlich hätte man das auf dem Amperemeter gesehen, da wäre der Zeiger voll nach Plus ausgeschlagen. Woher ich das wohl weiß. So schnell explodiert nichts.
Gruß Jan
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		die heute erhältlichen Spannungsregler haben alle ein elektronisches Innenleben. 
Gruß Jan
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		04.04.2020, 14:51 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2020, 14:52 von MiSt.)
	
	 
	
		Ja nee - is klar.
Tatsächlich waren sie schon mal leichter aufzutreiben ... in der gleichen Optik wie der mechanische externe Regler einer C2
	
	
	
Gruß
Michael St*****
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		04.04.2020, 14:57 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2020, 14:58 von Wesch.)
	
	 
	
		Hallo
Hatte mal gesehen, dass nur das Innenleben des Reglers in elektronisch zu haben war.
Kann mich  nicht erinnern, von wem.
Im anderen Fall müsste man eine neuere Lima mit eingebautem Regler verbauen und etwas an der Elektrik fummeln.
Den originalen Regler könnte man  inaktiev belassen falls  NM erwünscht.
Oder selbst was zusammenlöten, was in das Gehäuse des originalen externen Reglers passt.
mfG. Günther
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear.
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood.
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You can't beat  short stroke displacement . 
 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Alfred,
ein einem elektronischem Regler wäre ich auch sehr interessiert. Wenn Du das was findest und es bei Dir funktioniert wäre ich um eine Info dankbar.
Gruß Alexander
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Letztes Jahr hatte ich eine C2 in der Kur die ein eher zufälliges Ladeverhalten zeigte.
Die fuhr schon ein paar Jahre so muss ich dazu sagen.
Es hat sich herausgestellt, dass eine Lima mit interner Regelung an den externen Regler geklemmt wurde.
Da hatte mehr als eine "Fachwerkstatt" ihre Finger im Spiel. Die erste hat die Lima eingebaut, die zweite den Kabelbaum neu gemacht.
Aber bei Nr.2 die an meinem Auto auch viel gemacht haben wundert mich eh nichts mehr.
Ich habe mir die Schaltpläne angesehen, theoretisch hätte es gar nicht funktionieren dürfen.
Tat es aber doch ein paar Jahre. Dann war der Regler in der Lima kaputt.
Jedenfalls wenn ich auf die Optik verzichten könnte würde ich einfach eine Lima mit internem Regler verbauen.
Der externe darf ja bleiben, den muss man dann überbrücken. Da gibts Anleitungen dazu im Netz.
	
	
	
gruss,
zuendler
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