| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Zitat:M+S Geländewagenreifen.....die ohnehin zu 90 % Illegal sind (schneeflockensymbol) 
Warum denn das ?  Entweder illegal oder legal  und letzteres ist noch immer der Fall.
 
mfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 343Themen: 35
 Registriert seit: 08/2018
 
 
 Ort: Aschaffenburg
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 1982     Schwarz
 Baureihe (2): GC  SRT 8
 Baujahr,Farbe (2): 2007    Schwarz
 
 
 
	
	
		Und nicht nur das ... es trägt auch seit geraumer Zeit kein TÜV oder sonst wer US Felgen ohne Gutachten ein ... auch wenn die Traglast in lbs auf den Felgen steht .
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276Themen: 313
 Registriert seit: 12/2008
 
 
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
 
 
 
	
	
		 (03.12.2019, 10:42)Turtle-Performance schrieb:  Es gab auf der C3 keine 17" Felgen...daher kann es auch keine legale H-Eintragung geben... 
Mit einer 80-82er würde es gehen. 10 Jahre nach EZ, also 1990 gab es schon 18", die sind soweit ich in Erfahrung gebracht habe, nämlich 1985 rausgekommen.
	 
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 967 
	Themen: 183 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: NRW/Germany Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1979, braun metallic Baureihe (3) : 1994, Patriot Blue Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler YJ4.0 Corvette-Generationen:  
	
	
		Denny06:
 Wenn du bei modernen Autoradios von der Radio Polizei sprichst, ist das nicht besonders sachlich. Ich fahre bei meinen C 3's 15 " Felgen, weil ich das H Kennzeichen behalten möchte. Jeder Tüv, bei dem ich vorgesprochen habe, hat nur die 15" Felgen erlaubt mit H Kennzeichen. Deswegen heißt es ja Historisches Kennzeichen. Ich gönne jedem sein individuales Fahrzeug, aber wenn es nicht anders geht, muß man halt die originale Felgengröße behalten, wenn man das H Kennzeichen behalten möchte. Bei den Hot Rods gab es viele Autos, die original nicht mit V8 bestückt waren, aber mit zeitgenössischem Tuning wurden viele mit V8 verbaut. Aber bis zu einem gewissen Jahr wurden diese dann auch mit dem H Kennzeichen versehen.
 
 Gruß
 
 Andreas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 199 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 08/2019
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 Silver Corvette-Generationen:  
	
	
		also seit ich am Sonntag Automobil gesehen habe wo an einem 356 Porsche Bj.59 1984 mit einem Umbau auf 2,7 Liter 911ermotor angefangen wurde der dann in den vergangenen 10 Jahren vollendet wurde und das mit H-Kennzeichen obwohl kein anderer solcher Umbau bekannt ist glaube ich nicht mehr an die H-Anforderungen. Wenn man lange genug sucht scheint man immer einen Prüfer zu finden der einem das Blatt für den §23 richtig ausfüllt. Das es am prominenten derzeitigen Besitzer liegt könnte vielleicht auch dazu beigetragen haben.
 Gruß Jan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276Themen: 313
 Registriert seit: 12/2008
 
 
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
 
 
 
	
		
		
		03.12.2019, 15:37 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2019, 15:43 von zuendler.)
	
	 
		Jo, mit Kohle geht wie immer viel. Habe diesen Sommer auch einen Cobrafahrer gesprochen der H und 19" eingetragen auf seiner Schlange hatte.Hatte ne Werkstatt gemacht, aber erst 2018. Also hier und da geht noch was...
 Die restlichen Leute die billige 17" oder 18" auf ihren Mustangs und Camaros fahren haben die in der Regel alle nicht eingetragen und fahren halt so rum.
 Geht erstaunlicherweise problemlos, keine Kontrollen.
 Naja, wurde mit der C3 jetzt in 10 Jahren auch noch nie kontrolliert.
 Kenne hier im Forum auch genug Leute die ohne Eintragung rumfahren.
 Habe ich notgedrungen auch ein halbes Jahr gemacht, ist mir auf Dauer aber zu heiss.
 
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 195 
	Themen: 10 
	Registriert seit: 02/2019
	
	 
 Ort: Bodensee Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1971, blau Corvette-Generationen:  
	
	
		Um das Thema etwas zu versachlichen: mir scheint, das hier persönliche Ansichten mit rechtlichen Fragen vermischt werden. Außerdem wird nicht zwischen Richtlinie und Verordnung unterschieden.
 Eine Verordnung ist "wörtlich bindend" d.h. es gilt das was schriftlich festgehalten würde. Das wäre z.B. die Vollabnahme nach STVO. Eine Richtlinie hat Spielraum für Interpretation, üblicherweise weil eine vollständige schriftliche Regulierung unverhältnismäßig wäre. In dem Fall das H-Gutachten.
 
 Wer nun was mit (oder trotz) H-Kennzeichen eingetragen bekommt, liegt an der individuellen Interpretation der Richtlinie durch den Prüfer. Somit ist verhältnismäßig viel Spielraum. Davon unbetroffen ist aber die STVO -- die muss immer eingehalten werden (dafür gibt es ja dann auch explizite Ausnahmeverfahren).
 
 Eins ist klar: Eine Felge ohne Tragfähigkeitsgutachten kann nicht (neu) eingetragen werden. Interne Qualitätssicherungsprozesse des Prüfinstitutes müssen das verhindern! Bei berechtigten Zweifeln an der Rechtmäßigkeit einer älteren Eintragung kann diese natürlich auch entzogen werden. Das Prüfinstitut haftet schließlich für die Prüfungsleistung!
 
 Wenn ein Prüfer irgendwo bei einer fragwürdigen gesetzlichen Anforderung ein Auge zu drückt, ist das einfach nur Glück. Er wird es aber selten aussprechen oder gar dokumentieren.
 
 Bei mir hat ein Prüfer Mal bei der Vorbesprechung eines Umbaus gesagt: Das (Big Bore Kolben) müssen Sie mir ja nicht sagen -- das kann ich von aussen nicht feststellen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.120 
	Themen: 47 
	Registriert seit: 11/2006
	
	 
 Ort: Erlensee Baureihe: C3 Breitbau Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot Baureihe (2): C7   Z06 Baujahr,Farbe (2): blau Corvette-Generationen:  
	
	
		 (03.12.2019, 14:16)koslowski schrieb:  also seit ich am Sonntag Automobil gesehen habe wo an einem 356 Porsche Bj.59 1984 mit einem Umbau auf 2,7 Liter 911ermotor angefangen wurde der dann in den vergangenen 10 Jahren vollendet wurde und das mit H-Kennzeichen obwohl kein anderer solcher Umbau bekannt ist glaube ich nicht mehr an die H-Anforderungen. Wenn man lange genug sucht scheint man immer einen Prüfer zu finden der einem das Blatt für den §23 richtig ausfüllt. Das es am prominenten derzeitigen Besitzer liegt könnte vielleicht auch dazu beigetragen haben.
 Gruß Jan
 
 Fernsehen macht es möglich     die senden was sie wollen......
 
Bei meinen 2 H Fahrzeugen mußte ich die ganzen Umbauten belegen, mit alten TÜV Zetteln sprich Eintragungen und amtlichen Nachweisen  das es das schon damals gegeben hat.
 
Und diese Sachen wurden auch gesichert mit Bilder vom TÜV für spätere Nachfragen.
	 
-----------------------------Gruß Wolfgang 
 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutz t.  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 199 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 08/2019
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 Silver Corvette-Generationen:  
	
	
		ich kenne deine Fahrzeuge nicht, was ist denn da so brachial umgebaut das du solchen Aufwand hattest?
 Gruß Jan
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 19Themen: 1
 Registriert seit: 07/2019
 
 
 
 
 
	
	
		Moin Moin,Hallo XLH59 , Du behauptest: Eins ist klar: Eine Felge ohne Tragfähigkeitsgutachten kann nicht (neu) eingetragen werden.
 Ich sage: DOCH, IST KEIN PROBLEM.... (mit "H"-Zulassung)  Ich werde es auch gerne Beweisen Sobald meine Felgen da sind, die Reifen Drauf
 und das Frühjahr vor der Tür steht....
 So, ich klinke mich hier jetzt mal aus, hier sind Zuviele Eventuell, Könnte, ich hab mal Gehört ist WOHL so oder so....
 Letztendlich soll jeder seine C3 so Gestalten wie er möchte. Ob mit 17, 18, oder sogar 19" Felgen oder eben mit den 15er Felgen....
 Jeder wie er mag....
 Gruss aus Hamburg
 Denny
 
		
	 |