| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
		
		
		23.07.2019, 21:53 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2019, 22:02 von MikeG.)
	
	 
		Also isch hätt‘ da gern mal wieder ne doofe Fraaache.     
Seit dem letzten Rennstreckenbesuch meine ich, bei Autobahngeschwindigkeiten (grob geschätzt ab ca. 100 km/h) ein verändertes Geräuschverhalten der C7 GS festzustellen. Vielleicht hustet nur ein Floh, und tatsächlich ist das Geräusch sicherlich nur für mich wahrnehmbar, weil ich das Geräuschverhalten meiner Fahrzeuge auf vertrautem Terrain gut kenne. Aber ich bin mir recht sicher, dass da nun etwas anders ist.
 
Das Geräusch  ist kaum beschreibbar, vielleicht als „akustische Vibration“ oder als leicht vibrierender Klangteppich. Vielleicht flattert irgendwo ein Bauteil im Fahrtwind, aber ich finde nichts. Auch kann ich keine haptischen Vibrationen oder ein verändertes Fahrverhalten feststellen.
 
Dann wären da als Erklärungsversuch noch die Reifen: Ich frage mich, ob es sich um ein verändertes Abrollgeräusch  handelt. Das führt zu der Frage: 
Ist es aus eurer Sicht denkbar, oder gar wahrscheinlich bzw. normal, dass sich bei zunehmendem Verbrauch der Reifen deren Abrollgeräusch ändert? 
Vielleicht hilft ja eine kleine Vorführung der Reifenbildes  - das seit den letzten Stints schon etwas abenteuerlich aussieht - oder nicht?         
. 
       
. 
  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
		
		
		23.07.2019, 22:00 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2019, 22:02 von MikeG.)
	
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958Themen: 74
 Registriert seit: 06/2013
 
 
 
 
 
	
	
		bin zwar kein Reifenfachmann, aber diese "Gummiwürste" auf der Lauffläche wird man ganz sicher wahrnehmen.
	 
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 318Themen: 18
 Registriert seit: 04/2018
 
 
 Ort: Lörrach
 Baureihe: C7 GS
 Baujahr,Farbe: 2018, WGG
 
 
 
	
		
		
		23.07.2019, 23:49 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2019, 23:51 von BFM.)
	
	 
		So muss ne GS gefahren werden    
Sieht gut aus mit den Reifen hehe. 
Ich hab auch keine Ahnung, aber ich denke auch, dass man das spüren könnte.
 
Und direkt zur Frage:
Ist es aus eurer Sicht denkbar, oder gar wahrscheinlich bzw. normal, dass sich bei zunehmendem Verbrauch der Reifen deren Abrollgeräusch ändert? 
Das MUSS ja definitiv so sein, da du die Oberfläche veränderst im Mikro- und Makrobereich. Der Gesamtumfang ändert sich ja auch. Klar ändert das das Abrollgeräusch. Die Frage ist allerdings, in wie weit kann das ein Mensch spüren? 
Aber gerade in diesem Fall, mit den Walzen der GS etc - jo denke schon dass mans spüren könnte. Allein der Reifendruck kann da ja schon Einfluss drauf haben.
 
Edit: Was mir gerade noch auffällt: Warum sind die Vorderreifen gerade Innen so abgeschrubbert aber Aussen nicht?
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.420Themen: 13
 Registriert seit: 07/2017
 
 
 Ort: Hat das Forum verlassen.
 
 
 
	
	
		Danke euch beiden, das hilft schon mal indiziell.     
Diese „Gummiwürste“ sind mir natürlich auch aufgefallen. Wie kommt so etwas denn zustande?  Bislang hatte ich ein solches Reifenbild nicht - weder an der C7, noch am Camaro, der auch reichlich auf der gleichen Strecke herhalten musste. 
Und stimmt, jetzt wo es hier gesagt wird: Die Außenseite der Vorderräder sieht erstaunlich gut aus... komisch.    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.051 
	Themen: 40 
	Registriert seit: 11/2014
	
	 
 Ort: Oberlausitz Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow Baureihe (2): C3 Wide Body Baujahr,Farbe (2): 1972 grau Baureihe (3) : SRT Viper Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C7 (2014- ) 
	
	
		Ich orakel mal... Die Gummiwürste könnten Pickup sein. Dass die Außenränder noch so jungfräulich aussehen, könnte an einem zu hohen Luftdruck gelegen haben. Dann baucht die Lauffläche auf. Evtl. Keine Ahnung. Meine Reifen sehen nach 2h so aus...  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.119Themen: 96
 Registriert seit: 01/2006
 
 
 Ort: Bayern
 Baureihe: C7 Z06
 Baureihe (2): AMG GTR
 Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
 Kennzeichen (2): E 75 - A 888
 Baureihe (3) : AMG GT Black Series
 Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
 Kennzeichen (3) : RO-CK 7
 
 
 
	
		
		
		24.07.2019, 09:16 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2019, 09:41 von TIKT-Performance.)
	
	 
		@ Mike,Das auf deinen Reifen ist Pick up, den sammelt man sich mit heißen Reifen auf wenn man neben der Ideallinie fährt, z. B. in einer Auslaufrunde oder beim Platz machen von schnelleren Fahrzeugen.
 Hinten bekommst du den relativ schnell wieder weg ( am besten mit einem beherzten Burn Out), vorne wird es sehr lange dauern bis alles wieder weg ist auf der Straße, auf dem Track geht es schneller, aber auch da muss man die ersten paar Runden ordentlich Untersteuern bis alles weg ist!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 285 
	Themen: 16 
	Registriert seit: 09/2017
	
	 
 Ort: LE Corvette-Generationen:  
	
	
		ob das Puck up heißt weiß ich nicht, kann dir nur aus meiner  Rennstrecken Erfahrung sagen das es sich um Gummiabrieb von der Rennstrecke handelt. Das Zeugs hast du dir mit deinen warmen Reifen hauptsächlich von der Ideal Linie geholt, ist nicht dramatisch aber macht deine GS holprig.
	 
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 318Themen: 18
 Registriert seit: 04/2018
 
 
 Ort: Lörrach
 Baureihe: C7 GS
 Baujahr,Farbe: 2018, WGG
 
 
 
	
		
		
		24.07.2019, 09:44 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2019, 09:49 von BFM.)
	
	 
		Pick up heisst es   . Warn Tippfehler vom Thomas, u ist direkt neben i.
 
Edit: Siehste, er fährt net auf der Ideallinie    Zitat:So muss ne GS gefahren werden ![[Bild: icon_cooler.gif]](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_cooler.gif) 
Ich nehm das also wieder zurück.
      
Ach was, alles nur Spass     
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958Themen: 74
 Registriert seit: 06/2013
 
 
 
 
 
	
	
		Zitat:den sammelt man sich mit heißen Reifen auf wenn man neben der Ideallinie fährt Zitat: Das Zeugs hast du dir mit deinen warmen Reifen hauptsächlich von der Ideal Linie geholt 
egal wie man fährt, es ist da     
 
 
		
	 |