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		Auch der Motorblock hat Ablasschrauben...links und rechts vom Block.  Vergesst das Heizungssystem nicht....
 
		
	 
	
	
	
		
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C3 (1968-1982)C4 (1984-1996)C5 (1997-2004) 
	
	
		FtJ hat mal geschrieben Corega Tabs rein, warmfahren, eine Nacht stehenlassen, Thermostat raus und ordentlich durchspülen.Aber mal was ganz anderes. Hast du die untere Gummilippe noch dran. Wenn die fehlt geht die Temperatur nach oben. Wenn der Wagen länger gestanden hat ist es ganz normal, daß das Wasser rostig wird. Vor allem wenn nicht die richtige Mischung Frostschutz drin ist.
 
LG Hans + KarinLebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
 
		
	 
	
	
	
		
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		@ Martin, 
die Schaube habe ich bei mir auch gesehen, aber sie machte nicht einen so vertrauenswürdigen Eindruck, als das da nicht noch mehr kaputt geht als wenn ich es lieber umständlich mache. Es ist an der Schaube dicht, und das wollte ich lieber so belassen    
@Hobi 
ich habe den Block nicht gespült, da ja der Hauptanteil des Kühlwassers im Kühler/Wasserpumpe ist. Und ich wollte auch nicht eine Komplettrestaurierung daraus machen    
Weil dann hätte ich auch wie ein vorheriger Tipp den Heizkreislauf spülen müssen usw. Und das war mir einfach zuviel Aufwand. Ja klar ist jetzt wieder ein wenig "rote" Brühe im Kühlkreislauf, aber wenn ich überlege wie rot es vor dem Eingriff war, und  es hatte super gekühlt, und wie es jetzt ist, ist das eine enorme Verbesserung    
Gruß Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Martin,wenn ich deinen Beitrag wegen der Temperatur so lese ist deine normale Betriebstemperatur also nicht auf knapp 200 F , wie es ja allgemein erzählt und empfohlen wird? Bei mir war die Temp eingentlich auch immer bei so 190 F von einem Jahr auf das andere (Winter dazwischen) geht die Temperatur eingentlich nicht mehr über 170 F , eher darunter. Wenn ich mal bisschen drauf trete oder Bergstraße fahre geht sie hoch auf 190 F , bei normaler Fahrt dann wieder ganz schnell auf 170F , es ist nichts verändert worden in der Zeit, neuer Geber und Thermostat 195 vor drei Jahren eingebaut,  wenn das dem Motor nichtg schadet , OK, es würde mich nur interessieren warum sich das auf einmal ändert.
 
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi,Eventuell schließt das Thermostat nicht mehr richtig. Schmutz an der Dichtfläche oder verzogen...
 
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
		
	 
	
	
	
		
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		Kalle, die Normaltemperatur hängt vom Thermostat ab, da gibts mehrere Varianten. Mein Thermostat öffnet bei 160° F, und in Griechenland bergauf geht es dann auch mal gegen 230°. Da muß man sich auch erst mal dran gewöhnen, daß man nur noch 10° von rot entfernt ist :-)
 Wenn Du nen 190er Thermostat hast, ist das halt Deine "Normaltemperatur".
 
 Ändern sollte sich da eigentlich nichts, aber ja es kann sein, daß er nicht mehr richtig schließt, dann bleibt die Temperatur natürlich niedriger.
 
Viele Grüße, Martin
 18436572
 
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hi Martin,danke , dann kann ja eigentlich davon ausgehen dass nichts passieren kann. Es funktioniert ja eigentlich auch so wie es soll, Starten , fahren Temp geht hoch bis 190 F Termo geht auf und Kühler kommt zum Einsatz, Temp geht wieder runter . Nur warum geht sie dann nicht wieder rauf auf die eigentliche Betriebstemperatur von 190 F ?
 Gruß
 
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		Letztes Jahr kam mit ein Motor unter, bei dem zeigte das Instrument auch immer zu niedrige Temperaturen an.Es hat sich herausgestellt, dass der renomierte Motorenbauer einfach kein Thermostat eingebaut hatte.
 Er meinte das wäre schon richtig so, Hauptsache der Motor überhitzt nicht.
 Wir haben dann ein Thermostat eingebaut, seither wird er natürlich auch schneller warm.
 
gruss, 
zuendler
 ![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	 
	
	
	
		
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		LOL - so kann man natürlich auch sparen. Spaßig wäre das dann bei Temperaturen unter 0 Grad, da wird die Kiste ja nie warm :-))
	 
Viele Grüße, Martin
 18436572
 
 
		
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