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		Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder mit meiner Zett unterwegs, nachdem nun auch mein Klappenauspuff wieder funktioniert. Ich habe einen B&B-Auspuff drunter.
Da ich einen Knopf habe, mit dem ich die Klappen auch manuell bedienen kann, habe ich mal ein bisschen daran herumgespielt und dabei folgendes subjektiv empfunden:
Obwohl man sich ja normalerweise bei einem lauten Auto schneller fühlt, hatte ich den Eindruck, dass meine Vette mit geschlossenen Klappen deutlich schneller aus den Puschen kam als mit offenen Klappen.
Kann das sein? Hat das was mit dem Gegendruck zu tun? Hat jemand von Euch auch diesen Eindruck?
Viele Grüße
Lemmi
	
	
	
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		Vielleicht ein "schnelleres Gefühl", da man Windgeräusche etc. stärker warnimmt?
	
	
	
Munter bleiben,
Markus
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 ![[Bild: 533878.png]](https://images.spritmonitor.de/533878.png) 
 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Nee, sicher nicht! Es gibt keinen größeren Speedsimulator als ein sonores Auspuffgeräusch. Ein Kumpel von mir hat deswegen sogar seinen Aston verkauft, weil er das auch haben wollte. Einen Aston!!! *kopfschüttel*
	
	
	
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		Möglich ist vieles.
Vorallem beim Zweitakter  

Aber ich würde sagen du musst das messen statt fühlen, 1/4 Meile / Zeit oder besser auf den Prüfstand.
	
gruss,
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif) 
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Mein Handy hat eine ganz gute Sensorik drin, mit der man das sicher testen könnte, in dem man mehrere Versuchsläufe macht und nen Schnitt daraus nimmt.
Mal schauen, ob ich das in den wenigen verbliebenden Saison-Tagen noch hinbekomme.
	
	
	
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		Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme. 
Dein Gefühl täuscht also nicht!
Obere Drehzahlbereiche etwas weniger Leistung, aber nur wenn Klappen zu bleiben.
Gruß
Rolf
	
	
	
user2011
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Warum macht dann die C7 im Track-Modus die Klappen ständig auf (bis auf den hitch im 3. Gang)? Wohl nicht, um auf Leistung+Drehmoment zu verzichten, oder?
Wobei auch ich subjektiv das Gefühl habe, dass die C7 im Sportmodus etwas besser geht.
Gruß Georg
	
	
	
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		Zitat:Original von user2011
Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme. 
Gruß
Rolf
Wie soll das physikalisch funktionieren ? 
@Lemmi: Einfach mal messen (lassen), indem man einfach den Unterschied der durchgesetzen Luftmasse über die OBDII Schnittstelle bei der Umschaltung misst.
In Bezug auf die Klappen-Umschaltung ist im Forum schon sehr viel Unsinn über ominöse Leistungsgewinne und Verbrauchsanstiege geschrieben worden.  
 
Gruß
Wutzer
	
 
	
	
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Euch ist schon klar wieviel Mehrleistung eine geschlossene Klappe generieren müsste damit man das merkt?  
 
	
Gruß Chris
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