| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 6.463 
	Themen: 128 
	Registriert seit: 12/2008
	
	 
 Ort: Brandenburg Baureihe: Z06, ehemals Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow Kennzeichen: TF ZO6 Baureihe (2): C3, ehemals Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Kennzeichen (2): TF BB 427 Baureihe (3) : C8 Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx Corvette-Generationen:  
	
	
		Bitte einfach nochmal Ingos Beitrag lesen. 
 
 
 Gruß
 
Ralf ![[Bild: osc_logo_klein.gif]](https://www.corvetteforum.de/fotos/osc_logo_klein.gif)  ![[Bild: 10213880zd.jpg]](https://up.picr.de/10213880zd.jpg) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958Themen: 74
 Registriert seit: 06/2013
 
 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.986 
	Themen: 82 
	Registriert seit: 02/2008
	
	 
 Ort: Bad Lauterberg/Barbis Baureihe: IDP C7 Z06 Baujahr,Farbe: 2016 Baureihe (2): 1992 Baujahr,Farbe (2): EX C4 Baureihe (3) : 2000 2008 Baujahr,Farbe (3) : Ex C5EX  IDPC6 Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von RainerR
 Der TÜV, übrigens die TYP-Prüfstelle für NRW in Essen Kray, fuhr dann das Fahrzeug auf dem Testgelände von VW in Ehra-Lessin  1 ganze Woche Probe. Dabei wurden neben Hochgeschwindigkeitstests auch Tests in schwierigen Kurvenfolgen gefahren, und zwar bei maximaler Geschwindigkeit und maximaler Beladung, also dem zulässigen Gesamtgewicht.
 
 
 Gruss RainerR
 
Rainer, 
 
Deine Testfahrten über eine ganze Woche haben doch einen ganz anderen Hintergrund.
 
Na klar muß man das tun, wenn man ein Gutachten über eine Felge erstellen will , die die Spurbreite verändert.
 
Das ist der Fall, wenn die Spurbreite um mehr als 2% von der Serie abweicht.
 
Beispiel 2% : 1500mm Spurbreite = +- 30mm. Das ist das Maß von z.B. 15er Distanzen pro Seite. 
                    Oder auch einer ET-Veränderung zur Serie um 15mm.
 
Wenn sich die Spurbreite um mehr als diese 2% verändert, müßen diese Tests gefahren werden.
 
Und hier liegt dein Denkfehler.
 
Bein den Test, den du beschrieben hast wird nicht die Felge getestet, sondern das Fahrzeug bzw. das Fahrwerk 
ob es mit der veränderten Spurbreite ( über 2% ) klar kommt. 
Hierbei wird das Fahrwerk auf Festigkeit getestet und nicht die Felge. 
Die hat beim Impact-Test schon mehr auf die Mütze bekommen als auf der Strasse möglich ist.
 
Und nochmal.  
Wenn alles passt, ist eine Eintragung mit Festigkeitsgutachten kein Problem.
 
Aber nur innerhalb der 2% .
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.465 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Baureihe (2): Grand Cherokee Baureihe (3) : Capture , Smart for2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Ist zwar Off-Topic, trotzdem ein alter Beitrag von RainerR:---------------------------------
 "Was wollt ihr eigentlich erreichen? Der Vordermann soll mich als schnellen Vettefahrer auf der Autobahn erkennen und die linke Spur freimachen, richtig? Die ganzen Tagfahrleuchten, egal in welcher Stärke oder Farbe nützen jedoch nicht viel gegenüber einer Lichthupe! Der Vordermann wacht nämlich erst dann auf, wenn das An und Ausgehen der Leuchten ihn aufschrecken, dieser Effekt ist vielfach grösser als die besten Tagfahrleuchten. Will man also die Fahrbahn freiblinken, dann nützt eben nur eine Lichthupe.
 
 Den allerbesten Effekt erreicht man mit Blaulicht, wie es Hubert schon sagte. Will ich wirklich schnell vorankommen, dann benutze ich, wie Cougarman auch schon sagte, ein Blaulicht auf dem
 Armaturenbrett, der Erfolg ist in der Tat durchschlagend, besser gehts nicht.
 
 Daß das verboten ist, es ist mir egal, eventuelle Strafe vernachlässigbar. Ich benütze mein Blaulicht, es ist übrigens das Gleiche das Semir in der Fernsehserie Autobahnpolizei auf dem Armaturenbrett hat, seit ca. 5 Jahren, und bis heute ist es noch niemanden eingefallen mich desswegen anzuzeigen. So, das ist meine Lösung,
 
 
 Gruss RainerR
 ----------------------------------
 
 Noch Fragen?
 
Gruß
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 785Themen: 35
 Registriert seit: 05/2012
 
 
 Ort: Strausberg (b. Berlin)
 
 
 
	
	
		Was die Glaubwürdigkeit dieses Users angeht: keine Fragen mehr    
Viele Grüße, Tobi
 
 
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.979 
	Themen: 53 
	Registriert seit: 11/2008
	
	 
 Corvette-Generationen:  
	
	
		Sein Blaulicht ist natürlich TÜV-Geprüft, und hat einen CE Stempel. 
Spricht also nichts dagegen     
Viele Grüße 
André
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.090 
	Themen: 10 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Wiesbaden Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 89, dark blue metallic Kennzeichen: - C 404 Baureihe (2): 99, black Baujahr,Farbe (2): Truck (Chevy Blazer S10) Kennzeichen (2): -TT *** Baureihe (3) : 94, rot Baujahr,Farbe (3) : MX-5 oldstyle Kennzeichen (3) : -MX ** Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von Francis 2Ist zwar Off-Topic, trotzdem ein alter Beitrag von R...R:
 ---------------------------------
 ".............Will man also die Fahrbahn freiblinken, dann nützt eben nur eine Lichthupe.
 Den allerbesten Effekt erreicht man mit Blaulicht, ...... Will ich wirklich schnell vorankommen, dann benutze ich, ...., ein Blaulicht auf dem  Armaturenbrett, der Erfolg ist in der Tat durchschlagend, besser gehts nicht.
 
 Daß das verboten ist, es ist mir egal, eventuelle Strafe vernachlässigbar. Ich benütze mein Blaulicht,...., seit ca. 5 Jahren, und bis heute ist es noch niemanden eingefallen mich desswegen anzuzeigen. So, das ist meine Lösung....
 ----------------------------------
 
 Noch Fragen?
   Das war doch sicher mal ironisch gemeint, oder???
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.465 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Baureihe (2): Grand Cherokee Baureihe (3) : Capture , Smart for2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich befürchte    
Gruß
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.465 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 08/2007
	
	 
 Ort: Hamburg Baureihe: C7 GS Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Baureihe (2): Grand Cherokee Baureihe (3) : Capture , Smart for2 Corvette-Generationen:  
	
	
		Jetzt zurück zum Thema. Ich finde Varro hat sehr schöne Felgen im Programm. 
 Und was Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme und TÜV-Gutachten betrifft, hat Ingo ja ganz sachlich und fundiert erklärt. Danke dafür.
 
Gruß
 Frank
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 598 
	Themen: 22 
	Registriert seit: 11/2012
	
	 
 Ort: Groß-Gerau Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: 2008, schwarz Kennzeichen: GG-ZO 60 Corvette-Generationen:  
	
	
		Schön ja, sollen aber recht schwer sein. Rundlauf auch nicht so doll. Aber hab das nur vom Hörensagen - daher ohne Gewähr.
	 
		
	 |