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 10.07.2015, 13:56 
		Hallo zusammen, und schöne Güße aus Ösi.     
Habe seit längerem schon Probleme mit meiner Crossfire Bj. 84. 
Immer wenn sie eine weile gelaufen ist, so ca. 2-5 Min. kommt die Check Engine Lampe und der Motor geht in den Notlauf über. Ich habe in letzter Zeit schon einiges erneuert, jedoch ohne erfolg. Fehlercode wurden meistens keine angezeigt. Drei mal hatte ich Fehlercode 23, code 33 und 34 hatte ich auch zwei mal. Erneuert habe ich Zündmodul, TPS , Zündkerzen mit Kabel, Verteiler mit Finger, EGR Ventil, Temperatursensor vorne und rechts, Klopfsensor. Aktuell kann ich keinen Fehler auslesen, es blinkt immer 12.
 
Ich habe  auch beobachtet dass der Fehler immer so zwischen 60 und 75 Grad auftritt. Also braucht der Motor einige Zeit um den Fehler zu merken oder so, jedenfalls ist es als ob man einen Schalter umlegt und der Motor fällt auf 400 U/m runter, bei schnelleren Gasstössen verschluckt er sich und manchmal gibt es auch Backfire aus den TBS und es leuchtet Check Engine.
 
Hat jemand eine Idee was dern Fehler verursacht, bin echt schon ratlos.
	
		
	 
	
	
	
		
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		Hi,
 hast du den TPS richtig eingestellt? Sobald der Motor betriebswarm ist, wird er normalerweise runter geregelt. D.h. im kalten Zustand solltest du erhöhte Leerlaufdrehzahl haben, und dann wenn er warm ist um die 800rpm. Wenn er im kalten Zustand um die 900-1100rpm hat, regelt er dann im warmen Zustand zu weit runter...
 Für das einstellen des TPS gibt es ein genaues Prozedere, einfach mal suchen...
 
 LG,
 Fabi
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ja Danke den TPS habe ich eingestellt, 0,54 Volt. Anfangs läuft sie ja gut, so ca 1200 Kalt und regelt dann auf ca 700 runter.Kurze zeit später stürzt sie einfach so auf 400 runter, Raucht nur noch und die Lampe geht an.
 Als ob man einen Schalter umlegt, einfach so. Ich hab schon das ECM in Verdacht!
 
 LG Robert
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Robert,
 wenn jetzt die Lampe an ist, kannst du doch auch einen Fehler ausblinken, oder?!
 
 Gruss
 Alex
 
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo
 Ähnliche Symtome können schon vom Temperatursensor kommen.
 Versuche mal zu prüfen ob der neue die richtigen Ohmwerte hat und die über den Stecker auch am Kabelbaum ankommen.
 
 Die Steuergeräte sind in diesem Baujahr immer wieder mal schon alleine wegen des Alters defekt.
 Hier würde es sowie Sinn machen ein neues ins Teilelager zu legen.
 
 Prüfe doch mal ob sich die Zündeinstellung auch verändert wenn er in die "Knie" geht.
 
 Wünsche viel Erfolg
 Gruß Alex
 
		
	 
	
	
	
		
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		Also Fehlercode auslesen hab ich versucht, immer nur 12.der Temperatursensor müsste passen ist der gleiche wie der Alte, lief ja vorher auch, ausserdem hab ich den Temp sensor nur auf verdacht getauscht, das ECM ist erst so 2 Jahre alt aber ich hab mir jetzt eines Bestellt zur sicherheit.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo HalloWechsel mal die Lamdasonde.
 
		
	 
	
	
	
		
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		Lamdasonde wäre noch einen versuch wert, obwohl die auch erst 1 jahr drauf hat, aber man weiss ja nie. 
Die hab ich übrigens neulich gemessen und hat richtige Ohmwerte geliefert.
 
Wie gesagt habe ich schon Jede menge getauscht und gemessen aber immer noch das selbe Problem. 
Beim Starten alles Gut und nach kuzzer Zeit kommt der Fehler der aber nicht abgespeichert ist da beim Ausblinken immer nur 12 erscheint.  
Ich dreh noch am Rad, :kreuz: am Liebsten würde ich auf Vergaser umstellen um Ruhe zu kriegen........
 
 Blöder Fehler    
		
	 
	
	
	
		
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		Hast du schon ein neues ECM bestellt? Ich hab noch eins hier liegen...kann ich dir zum Testen leihen, bevor du Geld ausgibst und es das dann doch nicht ist...
 Gruß,
 Fabi
 
		
	 
	
	
	
		
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		Ja ECM habe ich gestern bestellt um ca 140 € in Amerika inkl. Zoll u Porto. Aber Danke für dein Angebot.
 
		
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