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		Hallo
 Dass die Schwungscheibenzaehne etwas abgenudelt sind an einer Stelle ist fast normal.
 Das ist wohl die Stelle, wo der Starter immer reinhaut.  Irgendjemand sagte mir mal, dass ein Motor immer an der gleichen Stelle stehenbleiben wuerde beim Abstellen.  Ob das stimmt ?
 Wuerde aber erklaeren, warum der Zahnkranz immer nur an einer Stelle angeschliffene Zaehne hat.
 Hat mein Motor auch und habe diesbezueglich keine Starterprobleme.
 
 mfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
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		Hab ein blankes Kabel entdeckt  ![[Bild: 21791923jo.jpg]](https://up.picr.de/21791923jo.jpg)  
Das gehört nicht so,  ist klar ,aber ob das die Ursache sein kann ?
 
Gleich mal korrigieren und ausprobieren    
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Kriegt der Anlasser eigentlich Masse über den Block, also nur wenn er eingebaut ist ? 
Hab ihn mal nur abgeschraubt und den Schlüssel gedreht. Bewegt sich kein bißchen ?
 ![[Bild: 21792315ll.jpg]](https://up.picr.de/21792315ll.jpg) 
Gruß 
Frank
 
Eigentlich fahr ich lieber     als zu schrauben     
		
	 
	
	
	
		
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		Natürlich kommt Masse über den Block. Starthilfekabel geht gut als Ersatz.
	 
Gruß
 Michael St*****
 
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		Hallo
 Dass der Anlasser Masse über den Motorblock bekommt, habe ich doch bereits geschrieben, als ich meinte, du solltest besonders das Massekabel Motorblock zu Chasis prüfen.
 
 Hast du das gecheckt ?
 
 mfG. Günther
 
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		Trockenlauf auch erledigt. Funktioniert wie er soll. Fährt schön weit aus, aber dreht sofort     Sollte er nicht erst ausfahren und dann drehen ?
 
Nachtrag @ Günther, sorry hatte ich überlesen. Hab aber die Masse für den Trockenlauf direkt am Anschluss Motorblock geholt, funzt also demnach.
	
Gruß 
Frank
 
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		Hallo
 Das Ritzel muss richtig rausknallen.
 Wie du sehen kanst, dass es zuerst dreht, eher es ausgefahren ist, seh ich nicht.
 Wenn das Ritzel so langasm rausfährt, ist es nicht OK.
 
 mfG. Günther
 
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		Gesehen eher weniger, kam mir aber so vor.
	 
Gruß 
Frank
 
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		Hallo
 Ich bin jetzt nicht sicher, aber glaube mich zu erinnern, dass das Ritzel nicht  lose auf der Achse lebt, sondern so ne 1/4 Umdrehung macht beim Rausfahren.  Wie gesagt, nicht sicher.  Versuch mal per Hand das Ritzel rauszuziehen, dann siehst du was ich meine.
 Dadurch entsteht der Eindruck, dass es  bereits dreht während dem Rausknallen.
 
 Ist schon ne Weile her, dass ich den Ministarter verbaute und einstellte.
 
 mfG. Günther
 
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		Am Kabel dürfte es nicht liegen, aber mach nen Schrumpfschlauch drüber, dann gibt's auf jeden Fall keine böse Überraschung oder Rauchzeichen     
Gruß Robert
 
P.S. Könnte es sein, dass sich der Anlasser ein wenig verstellt hat, aus welchem Grund auch immer? Auf dem Bild mit dem Zahnrad vom Motor scheinen die Zähne etwas an den Spitzen abgenutzt zu sein. Vielleicht hat das Ritzel etwas viel Abstand zum Zahnrad bekommen und dann angefangen zu schleifen. Nur so ne Idee...
	
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
 
		
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