| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 426 
	Themen: 17 
	Registriert seit: 03/2012
	
	 
 Ort: Garbsen Baureihe: C4 LT1 Baujahr,Farbe: 92 Quasar Blue Baureihe (2): C3 SB 4-speed Baujahr,Farbe (2): 1971, Sunflower-Yellow, Dark-Green Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Hy, 
die unterschiedlichen Ölverbräuche hängen bei neuen Motoren von Fertigungstoleranzen (die Bauteile sind nicht auf Millionstel-mm gefertigt) und verwendeter Ölsorte sowie dem Fahrprofil des Nutzers ab. Dazu kommt über die Laufleistung der Verschleiß der Bauteile.  
Es ist also völlig normal, dass nicht alle Motoren einer Baureihe einen identischen Ölverbrauch haben. 
 
Auf 3500km einen halben Liter Verbrauch halte ich auch für unbedenklich.
 
Richtig sicher gegen böse Überraschungen kannst Du aber auch nicht sein. Dann müstest Du Dir einen Neuwagen mit Garantie kaufen. Deswegen lieber ein paar Euros für irgendwelchen Zickenalarm der Dame auf Tasche haben.    
viele GrüßeChristian
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.765 
	Themen: 268 
	Registriert seit: 04/2013
	
	 
 Ort: Spenge (bei Bielefeld) Baureihe: C6 GS Cabrio Baujahr,Farbe: 2010, rot Kennzeichen: HF-WE5 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,mein L98 braucht, wenn ich bei mir in der Gegend Cruise, nix. Ich brauche auf 1000km nichts nachfüllen. Nach einer Alpentour mit täglich 300 km Passtouren, war aber 1 Liter fällig. Der Ölverbrauch hängt schon von der Fahrweise und der Leistung die man abverlangt ab.
 
 Walter
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 365 
	Themen: 40 
	Registriert seit: 03/2014
	
	 
 Ort: kevelaer Baureihe: 89 er. c4 Baujahr,Farbe: rot Baujahr,Farbe (2): Jeep Cherokee Baujahr,Farbe (3) : Triumph Tiger Corvette-Generationen:  
	
	
		also stefan oelverbrauch von 0.5 ltr  bei 1000 km is normal bei autos die schon gut 100000 aufe uhr haben
 
 und der corvette motor geht dadurch nicht inne fritten
 
 und ich glaube mit goldis kitti machste nichts falsch
 
 und hier im forum sind leute die sich auskennen und gerne bereit sind zu helfen
 
 mfg wolfgang
 
Leben und leben lassen  
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.129 
	Themen: 104 
	Registriert seit: 07/2002
	
	 
 Ort: Sächsische Schweiz Baureihe: Coupé, AT Baujahr,Farbe: 1995, Dark Red Metallic Baureihe (2): Convertible, MT Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		... mein Ölstand bleibt immer bis zum nächsten Wechsel auf max, mal waren's 5 tkm, mal nur 500 pro Saison. Komisch, da muss irgendwas kaputt sein, wird bestimmt durch Benzin oder Kühlwasser immer aufgefüllt.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 278 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 11/2002
	
	 
 Ort: Lüneburger Heide Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 91, polo green Baureihe (2): 540i touring Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green Baureihe (3) : Blazer S10 LT Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel Corvette-Generationen:  
	
	
		seit 1993 fahre ich eine C4 von 91 mit inzwischen 208000km. Das Öl wird alle zwei Jahre gewechselt. In der Zeit fahre ich etwa 8000km. Bisher musste ich nie etwas nachfüllen.
 Gruß, Herbert
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 126 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 06/2014
	
	 
 Ort: Deutschland - Hilden Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1984 Blau/blau Baureihe (2): Baustelle Baujahr,Farbe (2): C3 Corvette-Generationen:  
C3 (1968-1982)C4 (1984-1996) 
	
	
		Moin Moin
 1. Einen Autokauf vom Ölverbrauch abhängig zu machen finde ich etwas schräg
 2. Diverse Antworten finde ich völlig daneben
 
 Wenn sich jetzt jemand entscheidet eine C4 zu kaufen finde ich es lobenswert
 Schöne alte Technik  obwohl damals ab 1984 ein technischer Meilenstein
 
 Für so ein Auto braucht man Herz und Enthusiasmus
 
 Habe meine nach ca. 20 Jahren in der Garage letztes Jahr wieder zum Leben erweckt, macht einfach wieder Spass
 Zurück zum Kauf
 
 Alte Ami Technik fast unzerstörbar. Motor Probleme können bei allen Autos vorkommen und nicht nur erhöhter Ölverbrauch
 Der Anschaffungspreis ist mittlerweile so wie willst. Günstiger Preis musst Du halt noch ein wenig für Schönheit investieren und Arbeiten.
 Teurer Preis wahrscheinlich fast pervektes Auto aber vielleicht auch etwas langweilig falls du selber gerne schraubst
 
 Ich denke es sollte jedem selbst über lassen sein was er sich kauft und nicht im voraus schon die billigen schlecht
 Gemacht werden
 
 Aber wenn du Spass daran hast TU Es
 
 Habe nice Day Stefan
 
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 61 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 05/2011
	
	 
 Ort: Cologne , Germany Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1990 , Polo Green Corvette-Generationen:  
	
	
		Ölverbrauch ist bei meiner C4  90'er (L98) auch nie ein Thema gewssen in knapp 25 Jahren.     Seitdem die Vette Saionkennzeichen drauf hat, läuft sie zwischen 3-8000Km pro 6 Monats-Saison. 
Es wurde immer nur gewechselt, nie nachgefüllt. Wäre auch vewrwunderlich bei den vergleichsweise wenigen Kilometern...
 
Je nach Fahrleistung und Eintrübung, des für einen V8 knapp bemessenen Ölvorrats in der Wanne, wird zu Beginn oder am Ende der Sasion gewechselt. in seltenen Fälle alle 2 Jahre.
 
Der Filter muss allerdings meist 2 Wechsel mitmachen, ist ja kein Diesel der alles mit Rußpartikeln zuschwemmt.
 
Da alles kommt allerdings bei moderater Cruiser Fahrweise zustande, bei anderen Bedingungen oder gar im Einsatz auf der Rennstrecke, wo die Serien C4 meines Erachtens nicht für prädestiniert ist, können wohl andere Ergebnisse herauskommen! Immer abhängig vom Drehzahlbereich, in dem der Motor betrieben wird. 
   
In diesem Sinne Happy Vette cruising    
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 98 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 11/2010
	
	 
 Ort: Italien, Deutschland geboren Baureihe: C4 LT-4 Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang Baureihe (2): Rot 1992 Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo bei keinen meiner L98 hatte ich einen messbaren Oelverbrauch, alle 6000 mit Filter gewechselt, Mobil1 5-40 und gut ist.Die LT4 allerdings zieht sich gerne mal 0.5ltr auf 6000 rein.Gruss Franco
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 9.792 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 07/2001
	
	 
 Ort: . Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von WutzerJeder Verbrennungsmotor verbraucht zwangsweise Öl. Unter 0,1 l/1000 km kommt praktisch kein Motor daher. Wenn man trotzdem keinen Ölverbrauch feststellt, heißt das nur, dass man eine entsprechende Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser produziert hat. Insbesondere die übervorsichtigen "Warmfahrer" sind hier betroffen.
 
So redet man sich den eigenen Gurkenmotor schön, der durch zu unvorsichtiges Warmfahren, einen hohen Ölverbrauch hat....
 
Für die 0,1L/1000km hast du sicher eine wissenschaftliche Erklärung die das belegt...
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.539Themen: 21
 Registriert seit: 04/2008
 
 
 Ort: 74193 Schwaigern
 Baureihe: c6 Z06
 Baujahr,Farbe: 2009, blau
 Kennzeichen: HN-CZ606
 
 
 
	
	
		Na, klar!  Wenn der Ölabstreifring wirklich 100 % des Öles  abstreifen würden, würden zwangsläufig die Kompressionsringe trocken laufen und somit früher oder später  "fressen".  Und das Öl, das somit im Brennraum verbleibt, wird letztlich dort auch verbrannt !Gleiches gilt übrigens auch für die Ventile !
 Ein gewisser Ölverbrauch ist somit zwangsweise unabdingbar, damit ein Verbrennungsmotor überhaupt halten kann! Natürlich hängt der Ölverbrauch stark von den Betriebsbedingungen ab !
 Nur durch übervorsichtiges Warmfahren kann das verbrauchte Öl durch Wasser und Benzin kompensiert werden und man redet sich dann ein, was für einen tollen Motor man doch hat.
 
 Gruß
 Wutzer
 
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
 
		
	 |