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		Bei der Haube handelt es sich nach den Fotos zu urteilen um eine schlecht geflickte "Unfaallhaube" . Die Haube ist nach einer dilettantischen Reparatur schlecht verklebt worden.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Habe ich wohl richtig vermutet! 
 
Dann kann man dem Threadstarter nur empfehlen, den Rest des Autos ganz genau checken zu lassen - am besten bei Molle! 
 
Gruß 
 
JR
	 
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Danke Werner .
	 
	
	
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !   
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Hallo 
Zitat:Das ganze Auto ist ja wie ein umgedrehter Flugzeugflügel, unten die gerade Seite, oben die gewölbte, längere. 
Wie bereits geschrieben, ist es wie ein Flugzeugfluegel. ( nicht umgedrehter ). 
Da saugt auch der Unterdruck ueber dem Fluegel das Flugzeug in die Hoehe.
 
Und Markus hat schon Recht,  man spricht von Unterdruck ueber dem Fluegel und nicht von Ueberdruck unter den Fluegeln.
 
Die Heckflosse eines Flugzeuges ( ordinaere Flugzeuge ) ist  umgedreht, damit der Schwanz immer nach unten  drueckt .  Nur wenige Flugzeugmodelle  funzen anders.
 
mfG. Günther
	  
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
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		Günther, stimmt so nicht ganz. Das Höhenleitwerk hat ein Symetrisches Profil. Es soll weder drücken noch heben. Die Funktion übernehmen die Höhenruder.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		So vielen Dank,  
dann ist ja die Ursache gefunden. 
Hätte zwar nicht gedacht, das man eine Haube auf die Unterkonstruktion neu aufklebt, aber wenn's so ist, bin ich beruhigt wenn ich mit einer neuen bzw. anderen fahre das es nicht noch mal passiert. 
 
Hat evtl. noch jemand die Lacknummer für dieses Gelb (SpeedGelb) 
 
 
Gruß 
Sascha
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von norbert Z06 
Günther, stimmt so nicht ganz. Das Höhenleitwerk hat ein Symetrisches Profil. Es soll weder drücken noch heben. Die Funktion übernehmen die Höhenruder. 
Das stimmt bei normalen Fliegern so nicht, das HöhenLEITWERK muss in der Tat kräftig nach unten drücken, da der Flieger sonst über die Nase kippt. Darum zeigt das Höhenleitwerk im Verhältnis zum Tragflügel leicht nach unten, Stichwort Einstellwinkeldifferenz    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Faceman 
1000 mal zitiert :) 
https://www.corvettepaintcodes.com/ 
Nicht gesehen? War vorher schon mal gepostet.    
	 
	
	
Viele Grüße 
Martin
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Ist zwar etwas, off-topic, aber so ein schönes Thema... ;-) 
 
@Zaphod: Es kommt etwas darauf an, was wir betrachten. Für das ganz normale Verkehrsflugzeug (Kampfflugzeuge sind z.B. durchaus mal anders ausgelegt) gilt, dass das Höhenleitwerk und das Höhenruder im Normalfall keinen Abtrieb liefert (also nicht nach unten drückt) - das tut es nur, wenn das Höhenruder nach oben auslenkt. Es ist sogar so, dass es optimaler Weise eher einen leichten Auftrieb liefert, da das eine rückwärtige Schwerpunktlage ausgleicht. Das spart gar nicht so wenig Sprit - ist aber von verschiedenen Voraussetzungen abhängig und nur in engen Grenzen zulässig. Bei Segelflugzeugen, E-Klasse etc. gibt es da auch andere Konstruktionen, aber auch eher selten. Die Einstellwinkeldifferenz kommt auch eher durch den Einstellwinkel der Tragfläche... 
 
Insgesamt stimmt es so, wie hier (Markus war es glaube ich) völlig richtig gesagt: Das Auto kommt dem Flügelprofil nahe und erzeugt über dem Auto einen Unterdruck (aber keinen Überdruck im Auto - maximal je nach Auto etwas Überdruck unter dem Auto) und eine Höhenleitwerk produziert in 99% der Fälle weder Auf- noch Abtrieb.  Sorry, für das lange off-Topic ;-)
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
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		Das Bild habe ich heute erst gesehen.  
 
Das ist definitiv keine originale Haube. Das ist eine handlaminierte Unterkonstruktion. Bei den Originalteilen sind es keine sichbaren Glasfasermatten in godener harzfarbe, sondern glatte Kunststoffspritzgußteile, die mit Glasfasern in "Flocken" verstärkt sind.  
 
Diese sind dann fast weiß imn den nicht lackierten Bereichen. 
 
Da war die schlechtere Qualität die warscheinlichste Ursache. Demnach stimmt die Aussage, daß so etwas bei C5en noch nie passiert ist, wenn sie original sind. 
 
Grüße 
Ralph
	 
	
	
 
 
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  
	
		
	 
 
 
	 
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