Beiträge: 48 
	Themen: 14 
	Registriert seit: 06/2014
	
	  
	
Ort:  Kempten/Allgäu
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  1999, silber
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hier bietet jemand eine Haube an:  klick
	 
	
	
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.020 
	Themen: 45 
	Registriert seit: 12/2012 
	
	  
	
 Ort: Hessen
 Baureihe: C7 Z06
 Baujahr,Farbe: 2014 dunkelsilber metallicz
 Baujahr,Farbe (2): Skoda Oktavia Kombi
    
  
	
 
	
	
		Hallo Zündler, 
 
natürlich ist im Motorraum Überdruck. Ist ja logisch - sonst könnte man nicht von Unterdruck über der Haube sprechen.  
Und wie Dein Foto schön zeigt, herrscht am Dach ein erheblicher Unterdruck - also Überdruck im Fahrgastraum. Und deswegen wölben sich die flexiblen Cabrioverdecke nach außen bei schneller Fahrt. 
Und deswegen könnte auch ein Dach wegfliegen, wenn es nicht richtig befestigt ist. 
 
Das mit der Fronthaube ich ich mal ausprobiert: Lag ganz bewußt nur auf, war nicht arretiert. Bei 260 hebt sie sich. 
 
Grüße 
Axel
	 
	
	
Axel Pfeiffer
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 68 
	Themen: 2 
	Registriert seit: 03/2011 
	
	  
	
 Ort: Bayern
 Baureihe: C6-Z06
 Baujahr,Farbe: Baujahr 2007, Farbe: rot
    
  
	
 
	
	
		Bezüglich der Verklebung der Haube.  
 
Also ich hab in der Autobranche gearbeitet und dieses Verkleben ohne anschleifen ist nicht so selten. Das kann man machen und das hält auch. Ist halt kein Baumarktkleber sondern ein spezieller Kleber. Es muss auch kein 2K sein um hohe Klebekraft bei guter Elastizität zu haben. Solche Verklebungen ohne anschleifen werden auch an vibrierenden Teilen gemacht.  
 
Hast du an deinem Auto irgendwas verändert wegen Thermik oder ähnlichem?
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 12.276 
	Themen: 313 
	Registriert seit: 12/2008 
	
	  
	
 Ort: Karlsruhe
 Baureihe: C3 zz502
 Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
 Baureihe (2): C6 GS Supercharged
 Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Original von Axel Pfeiffer 
Hallo Zündler, 
 
natürlich ist im Motorraum Überdruck. Ist ja logisch - sonst könnte man nicht von Unterdruck über der Haube sprechen.  
Und wie Dein Foto schön zeigt, herrscht am Dach ein erheblicher Unterdruck - also Überdruck im Fahrgastraum. Und deswegen wölben sich die flexiblen Cabrioverdecke nach außen bei schneller Fahrt. 
Achso, wenn ich mit dem Staubsauger meinen Teppich sauge habe ich Überdruck unterm Teppich? 
Und deswegen dürfen Cabriofahrer auch nur langsam runterbremsen, weil sie sonst in Dekompression kommen und die Taucherkrankheit bekommen.    
Nene, so funktioniert das nicht. Weils an der einen Seite saugt heisst das noch lange nicht, dass es auf der anderen Seite auch drückt. Nach der Logik müsste man im Innenraum während der Fahrt einen erhöhten Kabinendruck messen können. Ist garantiert nicht der Fall. 
Wenn ein Cabrio ne Luftdichte Kabine hätte würde sich sogar der Innendruck verringern wenn das Dach hochgesaugt wird    
	 
	
	
gruss, 
zuendler
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 32.510 
	Themen: 535 
	Registriert seit: 09/2003
	
	  
	
Ort:  Rüsselsheim
Baureihe:  C1 bis C6
Baujahr,Farbe:  08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):  81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):  86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):  63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:  
- C1 (1953-1962)
 
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Markus, you made my day!    
Gruß
 
JR
	  
	
	
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg) 
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 707 
	Themen: 25 
	Registriert seit: 05/2004 
	
	  
	
 Ort: Groß-Gerau
 Baureihe: C3 Collector Edition
 Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
    
  
	
 
	
	
		Zitat:Original von zuendler 
Das ganze Auto ist ja wie ein umgedrehter Flugzeugflügel, unten die gerade Seite, oben die gewölbte, längere. Dort muss die Luft mehr Strecke zurück legen, das erzeugt einen Unterdruck. 
Das ist nicht wie ein umgedrehter Flugzeugflügel, das ist wie ein Flugzeugflügel.
 
Gruß
 
Timo
 
Edith meint Du könntest auch vorne hinten meinen und nicht oben unten vertauscht...
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.350 
	Themen: 247 
	Registriert seit: 11/2003
	
	  
	
Ort:  Kamener + ®
Baureihe:  C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
- C4 (1984-1996)
 
- C5 (1997-2004)
 
- C6 (2005-2013)
 
 
    
	 
 
	
	
		Das nenne ich die hohe Kunst Physik zu erklären. 
Man haben wir gerade gegeiert.    
Zum Thema, das sieht aber nicht nach originaler Haube aus.    
Wenn das mal nicht günstig ausgetauscht wurde.    
cu Volker u. Anke    
	 
	
	
Alles hat seine Zeit. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 22 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 10/2014
	
	  
	
Ort:  Ostfriesland
Baureihe:  C5
Baujahr,Farbe:  2000 gelb
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		@Axel laut Tacho waren es 30 mehr. Werde gleich die Reste abschrauben. 
 
Temperatur, es waren ca 8 Grad draußen. 
30 Minuten mit ca. 120 KM/h. Eigentlich müsse alles Warm aber nicht zu Warm gewesen sein. 
dann ca 3 Minuten 250-260 Km/h. Danach halt 290 Km/h
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.922 
	Themen: 170 
	Registriert seit: 08/2010
	
	  
	
Ort:  Eningen/Reutlingen
Baureihe:  C5 Cabrio Anniversary
Baujahr,Farbe:  2003, Rot Metallic
Kennzeichen:  RT-QU 5
Baureihe (2):  BMW 650i x drive
Baujahr,Farbe (2):  2016 Fronzen Bronce
Baureihe (3) :  2008  Midnight Blue Met.
Baujahr,Farbe (3) :  Kawasaki ZZR 1400
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Markus du bist der Brüller          
Gruß 
Joachim
	  
	
	
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.071 
	Themen: 14 
	Registriert seit: 07/2013
	
	  
	
Ort:  Bergkamen/Maria Elend
Baureihe:  C 3, C5
Baujahr,Farbe:  69,gold,05, silber
Kennzeichen:  IQ 87/ IQ 8
Baureihe (2):  97/ rot/cremeweiss
Baujahr,Farbe (2):  Yamaha Royal Star
Kennzeichen (2):  IQ 5
Baureihe (3) :  2008 black,2015 black
Baujahr,Farbe (3) :  Dodge RAM /Jeep Wrangler
Kennzeichen (3) :  IQ 4/ IQ 61
Corvette-Generationen:  
- C3 (1968-1982)
 
- C5 (1997-2004)
 
 
    
	 
 
	
	
		ROFL!!! 
Die witzigste Erklärung von Unter-/ und Überdruck, die ich je gelesen habe!!       
Gruß 
Achim :C3spin:
	  
	
	
![[Bild: 20923888iw.jpg]](https://up.picr.de/20923888iw.jpg) 
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  
	
		
	 
 
 
	 
 |