| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,hier mal ein Bild von unterschiedlichen Bremsbelägen.
 Ich hatte seit einiger Zeit (wechseln von Bremsscheiben) keine zufriedenstellende Bremswirkung mehr. Dank eines Fachgespräches mit Frank (454BIG) kamen wir zu der Überzeugung, das es an den serienmäßig mitgelieferten, billigen Bremsbelägen liegen könnte.
 Wenn man sich die Unterschiede in der Bremsbelagqualität ansieht, verseht man auch, warum!
 Wie sagte Frank: "Die bestehen zu einem erheblichen Teil aus dem Füllstoff-Pappe"
 Das ist auch nicht zu übersehen. Mag ja in den Staaten für 55 mls reichen, aber bei uns sicher nicht.
 
 Gruß
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 Tja, man erhält halt nur das , wofür man zahlt. ( normalerweise ).
 
 Welche hast du denn jetzt drin ?  Nehme an von VBP ??
 
 MfG.    Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Günter,so ist es. Man muß halt auch ein wenig genauer hinschauen, wenn da solche beläge einfach beiliegen. Ich werde in Zukunft jedenfalls auch solche Sachen genauer prüfen.
 Aber man wechselt ja auch nicht alle 3 Monate seine bremsbeläge!
 Gruß
 Friedel
 
 P.S. Hatte dieses nur gepostet, damit andere erst garnicht solch einen Fehler begehen und nicht genau hinschauen.
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Zitat:damit andere erst garnicht solch einen Fehler begehen und nicht genau hinschauen 
Welcher ist denn nun der bessere? Allein am Bild kann man das ja nun nicht erkennen. Nur weil einer heller als der andere ist (oder eben dunkler), kann ich zumindest das nicht zuordnen.  
Und zusammengepresster Umzugskarton kann eben so oder auch eben so aussehen.
 
Fragt sich
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 5.222Themen: 97
 Registriert seit: 09/2001
 
 
 Ort: Hessen
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Der dunkle Belag ist von HAWK. 
Hier wird nur gutes Reibmaterial verwendet - im Gegensatz zu dem ausgefransten hellen Exemplar (wo auch immer das gemacht wurde - wahrscheinlich "hecho en Mexico") bei dem erhebliche Mengen an Füllstoff verwendet wurden und was schon beim hinsehen fransig ausschaut.
 
Ist leider nicht nur bei Bremsbelägen so - da ist es natürlich besonders ärgerlich - sondern auch bei Luft- und Ölfiltern, Dichtungen, Manschetten usw......
 
Wer Beläge von mir bekommt erhält nicht die billigsten - aber die preiswertesten (!) - und die in ausgezeichneter Qualität, denn ich verwende die Sachen selbst!!!    
Die Freude am günstigen Preis ist aber kurzlebiger als der Spass an der guten Qualität....... Nur mal so als Anregung.    
....aber jeder wie er gerne möchte  
Gruss,Frank
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Frank,die dunkleren haben einen anderen und besseren Anteil von Metallteilen.
 In den helleren ist so etwas anscheinend garnicht, oder nur sehr wenig vorhanden.
 Man soll´s kaum glauben, aber die Bremswirkung ist eine ganz andere.
 Jetzt kann man dazu wieder eine Bremsanlage sagen! Vorher stand man genauso auf der Bremse, aber eine echte Bremsverzögerung war nicht vorhanden. Bei höheren Geschwindigkeiten schaut man dann automatisch zwei oder drei Autos weiter nach vorne, um durch rechtzeitige Reaktion dieses auszugleichen. Geht einem aber tierisch auf den Senkel.
 
 Gruß
 Friedel
 
 P-S. Bei den ersten, mit der Vette vorhandenen Bremsbelägen saß Elke auf dem Beifahrersitz bei Vollbremsungen voll im Sicherheitsgurt. Das ist jetzt auch wieder der Fall.
 Kein Vergleich zum Billigcrap, der da mitgeliefert wurde.
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.296 
	Themen: 106 
	Registriert seit: 02/2003
	
	 
 Ort: Bremen Baureihe: Pontiac Ventura Baujahr,Farbe: 66 Baureihe (2): Harley Davidson Baujahr,Farbe (2): 51, FL Kennzeichen (2): HB—HD 72 Kennzeichen (3) : Hab keins Corvette-Generationen:  
	
	
		Also Friedel was Du alles mit deiner Frau so machst    Du sollst doch lieb zu Ihr sein   
Einmal Hölle und zurück...............
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 8.340 
	Themen: 172 
	Registriert seit: 12/2002
	
	 
 Ort: Bremen, Deutschland Baureihe: C5, CE US-Version Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue Corvette-Generationen:  
	
	
		Carsten,bin ich doch auch.
 Friedel
 
19. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 22.05.-25.05.2026 in Suhl.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		Ich verwende bei meinem Schätzchen die oben gezeigten, billigen Beläge - und kann mich in Bezug auf meine Bremse nicht beklagen. Sicher mag es sein, daß mit besseren (weicheren) Belägen die Verzögerung besser ist. Und mag auch sein, daß die teureren länger halten. Also ich will hier nicht zu falschem Geiz aufrufen... lediglich mal in Betracht ziehen, daß die Gründe für eine schlechte Bremswirkung vielleicht woanders liegen und übersehen werden können.
 @Friedel
 Wenn aber die Verzögerung mit den Billig-Belägen so schlecht war, dann gibt es da vielleicht noch ein anderes Problem im Bremssystem - vielleicht ein undichter Booster (Bremskraftverstärker). Oder liefert Dein Motor (ist doch modifiziert, soweit ich mich erinnern kann) weniger Unterdruck (= reduzierte Booster-Wirksamkeit) als normal?
 
 Gruß,
 Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.186Themen: 374
 Registriert seit: 11/2002
 
 
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
 
 
 
	
	
		@ Thomas,wenn sich bei Friedel nur durch den wechsel der Beläge das alte Bremsgefühl wieder hergestellt hat dürfte der Rest des Systems wohl in Ordnung gewesen sein.
 
 
 Der helle Bremsbelag sieht aus wie das Material aus dem bei Ikea die Möbel geprsst werden.
 Billy Boy an der Bremse.
 Frank
 
		
	 |