| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 4.246 
	Themen: 431 
	Registriert seit: 09/2010
	
	 
 Ort: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe (2): 1972 orange Baujahr,Farbe (2): C 3 Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982) 
	
	
		Hallo,
 für die 72er C 3 BB,
 gibt es eine Tabelle mit metrischen Anzugsdrehmomenten, spez. für Zylinderkopf und Ansaugbrücke?
 
 
 Grüße
 
 Udo
 
Grüße 
Udo
 ![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo
 
 
 Da ich nur englische  Reparaturliteratur habe, kann ich dir diese Tabelle leider nicht zukommen lassen, aber, kannst doch alle US Ft/LBS oder Inch/LBS umrechnen in NM, sogar per Internetumrechner.
 
 Und einige Drehmomentschlüssel haben sogar beide Scalen aufgedruckt. ( SNAPON  z.B )
 
 MfG. Günther
 
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 243 
	Themen: 4 
	Registriert seit: 07/2012
	
	 
 Ort: Dachau Baureihe: C 3 Baujahr,Farbe: 1976 Kennzeichen: DAH - EW 76H Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Udo
 Schaue mal auf der Seite von  corvette-corner nach.
 Da findest Du Anleitungen in Deutsch, auch mit den passenden Drehmomenten.
 
 corvette-corner ist auch auf der Portalseite.
 
 
 Viele Grüße Elmar.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 766 
	Themen: 27 
	Registriert seit: 02/2009
	
	 
 Ort: Schweiz Baureihe: C6Z06 Baujahr,Farbe: 2009, black Kennzeichen: AG Baureihe (2): 1968, rally red Baujahr,Farbe (2): C3 L68 Baureihe (3) : 1963, Silver blue Baujahr,Farbe (3) : C2 SWC Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982)C6 (2005-2013) 
	
	
		108Nm für die Kopfschrauben und 40 an der Spinne.
	 
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 310 
	Themen: 24 
	Registriert seit: 02/2011
	
	 
 Ort: Von South Texas nach Wertheim / Urphar Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1979 Met Blau Baureihe (3) : 1979 Met Blau Kennzeichen (3) : TBB-SV79H Corvette-Generationen:  
	
	
		Hier was von Interesse https://www.small-block-chevy.com/assemblyspec.html 
Z Köpfen in drei Schritte zu befestigen nicht vergessen.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.246 
	Themen: 431 
	Registriert seit: 09/2010
	
	 
 Ort: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe (2): 1972 orange Baujahr,Farbe (2): C 3 Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982) 
	
	
		Zitat:Da die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nicht nur ein gewisses Drehmoment, sondern auch eine festgelegte Reihenfolge benötigen, nimm lieber Deine englische Literatur und multipliziere die US-Einheit mit 1,355818. Dann bist Du bei den gewünschten Newtonmetern.  
Danke, passt.
	 
Grüße 
Udo
 ![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		Pass aber auf - bei kleineren Schrauben gibt es kleine Drehmomente, die in lb-inc (und nicht in lb-ft) angegeben werden. Das überliest man schnell. Die müssen anders umgerechnet werden! 
(Rate mal, woher ich das weis....    )
 
Gruss, 
Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.246 
	Themen: 431 
	Registriert seit: 09/2010
	
	 
 Ort: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe (2): 1972 orange Baujahr,Farbe (2): C 3 Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982) 
	
	
		Zitat:Die müssen anders umgerechnet werden! 
wäre ja die spannende, Frage wie?
	 
Grüße 
Udo
 ![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 753Themen: 146
 Registriert seit: 02/2003
 
 
 Ort: -
 Baureihe: C2
 Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
 Baureihe (3) : -
 Baujahr,Farbe (3) : -
 
 
 
	
	
		40NM für die Spinne stand bei meinem Firebird auch. Sklavisches Befolgen führte zum Ruin des Innengewindes und Einsatz Helicoil. Würds mit weniger versuchen (max. 30 NM).
 Noplan
 
		
	 |