Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo, 
Zitat:Hätte da schon Ideen 
sprich...
 
Ich hatte heute Gelegenheit mir die Sidepipes mal genauer von unten anzusehen. 
Leider habe ich keine Bilder gemacht. 
Es sind so wie zwei lange parallele verschweißte Rohre.  
Also mal einen Dämpfer bauen und zum Test reinschieben ist ohne Schweißarbeiten nicht zu machen.
 
Was ich evtl. noch eher mal machen werde ist die vorderen Bögen weiter nach oben zu biegen damit die Rohre nicht so weit unter den Covern unten rausstehen.
 
Grüße
 
Udo
	  
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.744 
	Themen: 450 
	Registriert seit: 07/2007
	
	  
	
Ort:  Issum / Niederrhein
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1969, dunkelgrün
Kennzeichen:  KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.992 
	Themen: 357 
	Registriert seit: 05/2008
	
	  
	
Ort:  Österreich
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hier gibt es verschiedene Varianten zu kaufen. Von original zu high performance.  
Bin an den 2-1/4" interessiert, würde aber gerne davor einen Soudcheck hören. Hat die wer drauf?
 
Günther
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo Uli, 
 
so sehen meine auch aus,  
da ist ohne schweißen nichts zu machen, was aber auch nicht unbedingt das Problem ist, 
Wenn es eine brauchbare Lösung gibt würde ich es schon angehen. 
Hat Originalen schon mal jemand geöffnet, nur um zu sehen wie es innen aussieht? 
 
Grüße 
 
Udo
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 812 
	Themen: 7 
	Registriert seit: 12/2009
	
	  
	
Ort:  Teuchern
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  Das Original!!!
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Nabend, 
 
das hatte ich schon befürchtet! 
 
Nach oben ist ja augenscheinlich etwas 
Platz, aber wie sieht es seitlich aus? 
(also der Platz zwischen Rahmen und 
Cover) 
 
An den Originalen was zu verändern ist 
sicherlich nicht sinnvoll, um an das Innen- 
leben zu kommen müsste man die Dinger 
wahrscheinlich mittig (der Länge nach) 
auf sägen! (Außerdem glaube ich, dass wir 
ungefähr wissen wie die Innenkonstruktion 
aussieht.) 
Wenn da genügend Platz ist, würde ich eine 
viel einfachere Lösung (Eigenkonstruktion) 
anfertigen, bei der man, auf verschiedene 
Arten, Einfluss auf den Sound nehmen kann. 
 
Also lasst mal hören … 
(am Besten mit cm Angabe!)
	 
	
	
Grüße, Michael!      
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 15.188 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 11/2002 
	
	  
	
 Ort: Alpen
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 76, gelb
 Kennzeichen: Klein, v + h
 Baureihe (2): 95, weiß
 Baujahr,Farbe (2): C4
 Baureihe (3) : 92, weiß
 Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
    
  
	
 
	
	
		Ersetz doch einfach die beiden Rohre durch ein dickes. Mach den Deckel Schraubbar, dann kannst du auch einen Dämpfer basteln und anpassen. 
 
Ein Prüfer merkt das eh nicht. 
Frank
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 812 
	Themen: 7 
	Registriert seit: 12/2009
	
	  
	
Ort:  Teuchern
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  Das Original!!!
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Meine Bastellösung: 
 
Ihr legt den Originalen in den Keller, 
man weiß ja nie! (aber gut gegen 
Korrosion schützen!) 
 
Dann würde ich ein 2“ Rohr nehmen 
(oder was auch immer da als Krümmer 
ankommt), auf der ganzen Länge Löcher 
bohren (ringsherum) und das “Lochröhr- 
chen“ in ein größeres Rohr schieben. 
(Darum die Frage nach dem vorhandenen 
Platz) 
Also nehmen wir mal an das 3,5“ passen 
würde. Den Raum zwischen den Beiden 
Rohren mit Dämmmaterial füllen und die 
Enden verschweißen. (Im Grunde baut Ihr 
also einfach einen langen Endschalldämpfer, 
wie der Frank das schon angedeutet hat!) 
 
Wenn das originale Endstück wieder ver- 
wendet wird, sieht das, von außen betrachtet, 
völlig original aus! Solltet Ihr einen guten 
Schweißer haben, sieht das selbst von unten 
besser aus als diese “ineinandergeschweißte“ 
Originallösung. 
 
Der Sound kann nun durch die Anzahl der 
Löcher und Deren Größe sowie durch die 
verschiedenen Arten von Dämmmaterialien 
beeinflusst werden. 
 
Ich bleibe also bei meine Meinung, bei so 
einem simplen Aufbau und der relativ güns- 
tigen kosten dafür lohnt sich das “Rumex- 
perimentieren“ an den teuren Originalteilen 
nicht! 
 
Schönen Abend & Gruß!
	 
	
	
Grüße, Michael!      
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.249 
	Themen: 432 
	Registriert seit: 09/2010
	
	  
	
Ort:  Sachsen
Baureihe:  C 2 convertible
Baujahr,Farbe:  1965 gelb
Baureihe (2):  1972 orange
Baujahr,Farbe (2):  C 3
Corvette-Generationen:  
- C2 (1963-1967)
 
- C3 (1968-1982)
 
 
    
	 
 
	
	
		Hallo, 
 
die Idee hat was! 
Werde mal anfangen Rohr zu organisieren. 
Für das Biegen der Rohre von den Krümmern bis zum Beginn Dämpfer müsste man... 
Und die Anschlußstücken an den Krümmern... 
 
Grüße 
 
Udo
	 
	
	
Grüße 
Udo
  
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 120 
	Themen: 33 
	Registriert seit: 09/2011 
	
	  
	
 Ort: Cottbus
 Baureihe: c3
 Baujahr,Farbe: 1980, schwarz
    
  
	
 
	
	
		Hallo Zusammen! 
 
Also die orginalen Sidepipes haben innen keine zwei durchgehenden Rohre, sondern 3 Kammern die jeweils aus gelochten ca 25cm langen Rohren bestehen, die versetzt angeordnet sind. Bei der Dämmung bin ich mir nicht genau sicher, ob welche reingehört, da bei mir keine drin war. Ich mußte meine auftrennen, da es innen geklappert hatte und dem TÜV bei Geräuschmessung diese ein wenig laut waren. 
 
Gruß 
 
Steffen
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.744 
	Themen: 450 
	Registriert seit: 07/2007
	
	  
	
Ort:  Issum / Niederrhein
Baureihe:  C3
Baujahr,Farbe:  1969, dunkelgrün
Kennzeichen:  KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Zitat:Original von stki1976 
Ich mußte meine auftrennen 
Gruß 
Steffen 
Bilder davon hast Du wahrscheinlich nicht , oder ? 
Das Innenleben würde mich auch mal interessieren.    
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |