| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 185 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 02/2012
	
	 
 Ort: Halle Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976  white Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich bitte euch um Hilfe ... habe keine Erklärung: 
vergangene Woche hatte ich meine 76ger zum finalen Ölwechsel nach der Motorübrholung, 
dann bin ich zurückgefahren.. alles toll. Jetzt ... 7 Tage später ... motor angelassen ... läuft sehr gut, 
kurz warmlaufen lassen, Wählhebel von P über R und N nach 1 ... ging irgendwie merkwürdig leicht ,  
das typische kurze zucken blieb aus und es passierte nix ... kein gang ... war, als ob ich in N geblieben wäre. 
getriebe ..öl nachgeschaut ... i.O. ... drunter auch nix abgerissenes oder runterhängendes gesehen, kein Ölfleck ... was ist das     ?
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.958Themen: 74
 Registriert seit: 06/2013
 
 
 
 
 
	
	
		Seil ausgehangen?     Zitat: " ... ging irgendwie merkwürdig leicht"
	 
 
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 367 
	Themen: 10 
	Registriert seit: 10/2005
	
	 
 Ort: Boffzen/Niedersachsen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972 Kennzeichen: HOL-H272H Baureihe (2): 1972 scwarz Met. Baujahr,Farbe (2): Cobra Baureihe (3) : 2012 Baujahr,Farbe (3) : Audi S4 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo, das gleiche hatte ich bei meinem TH400 auch.Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung, war sogar noch vorher aus der Garage gefahren.
 
 Bei mir war es so, dass die Stange weche mit dem Schaltgestänge verbunden ist und
 ins Getriebe geht am Ende aus der Lagerung gefallen ist.
 Diese Stange drückt auf die Kolben, welche für den Gangwechsel zuständig sind.
 Die Lagerung/ Führung war bei mir weggebrochen (im Getriebe). Leider ist diese Bestandteil
 des Getriebeaussengehäuses. Blieb nur kleben oder Gehäuse tauschen.
 
 Ich will nicht beschwören, das das auch bei dir der Fall ist,
 aber deine Fehlerbeschreibung weckte 100%ige Erinnerungen in mir.
 
 Gruß
 
 Kai
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 185 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 02/2012
	
	 
 Ort: Halle Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976  white Corvette-Generationen:  
	
	
		Danke für die Antworten ... war gerade nochmal in der Garage ... habe unter dem Teppich Ölflecken gefunden, eindeutig getriebeöl. bis vergangene Woche war da noch nix ... mein Mechaniker hat sie am letzten Donnerstag ja auch auf der Bühne gehabt und sagte ... alles trocken (und dem vertraue ich) ... zwischen vergangenem Donnerstag und heute muss was passiert sein (und ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren)...
 1. Frage: gibt es am TH350 Ölleitungen evtl. Gummi oder ähnlich, die von aussen durch eine Tier angebissen werden können.
 
 2. Frage: kann ein zu niedriger Getriebeölstand auch zu einer solchen leichtgängigkeit des Schalthebels führen?
 
 3. Frage: kann zu geringer Getiebeölstand herrschen, obwohl der Peilstab was anderes sagt?
 
 Danke für eure Hilfe.
 
 VG N
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 875 
	Themen: 72 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: München Unterschleißheim Baureihe: C3 Cabrio Baujahr,Farbe: 13.10.76 / black Kennzeichen: M-J 2H Baureihe (2): 77 Baujahr,Farbe (2): C3 Coupe / balu Kennzeichen (2): Mercedes w111 coupe 68 Baureihe (3) : 71 / blau Baujahr,Farbe (3) : Ford LTD Convertible Kennzeichen (3) : M-H 5H Corvette-Generationen:  
	
	
		Ich hatte das vor ein paar Monaten an einem Camaro.Von einer auf die andere Minute kein Gang einlegen
 möglich, der Schalthebel liess sich butterweich bewegen.
 
 Es war definitiv zu wenig Getriebeöl drin.
 
 Warum auch immer, es fehlte 1/2 Liter.
 
 Ich füllte auf und alles war wieder OK.
 
 Das Leck muss allerdings gefunden werden.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.375Themen: 117
 Registriert seit: 03/2005
 
 
 Ort: Meerbusch/Düsseldoof
 Baujahr,Farbe: keine
 
 
 
	
	
		Zitat:3. Frage: kann zu geringer Getiebeölstand herrschen, obwohl der Peilstab was anderes sagt? 
Gegenfrage:   Wie /wann  hast du den Getriebeölstand denn gemessen?
 
Den Getriebeölstand  misst  man  bei warmgefahrenem Getriebe, im Leerlauf auf "N" , nachdem zuvor nochmal alle Gänge durchgeschaltet wurden.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 875 
	Themen: 72 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: München Unterschleißheim Baureihe: C3 Cabrio Baujahr,Farbe: 13.10.76 / black Kennzeichen: M-J 2H Baureihe (2): 77 Baujahr,Farbe (2): C3 Coupe / balu Kennzeichen (2): Mercedes w111 coupe 68 Baureihe (3) : 71 / blau Baujahr,Farbe (3) : Ford LTD Convertible Kennzeichen (3) : M-H 5H Corvette-Generationen:  
	
	
		nachdem man keinen Gang einlegen kann, kann man vermutlichdas Getriebe nicht warmfahren.
 
 
 Tipp von mir, Motor laufen lassen, Wählhebel auf N oder P,
 0,1 Liter auffüllen, Test ob ein Gang einlegbar ist. Wenn dann
 noch kein Gang einlegbar ist, nochmal 0,1 Liter usw.
 
 Sobald das Getriebe wieder funktioniert, warmfahren und
 dann nochmal messen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.375Themen: 117
 Registriert seit: 03/2005
 
 
 Ort: Meerbusch/Düsseldoof
 Baujahr,Farbe: keine
 
 
 
	
	
		Klar,  aber vielleicht hatte er es ja auch mal geprüft als es noch ging.   Und wenn er dann   kalt  im Stand geprüft hat, war es vermutlich tatsächlich schon viel zu niedrig
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 185 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 02/2012
	
	 
 Ort: Halle Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976  white Corvette-Generationen:  
	
	
		Danke für die Antworten ... also vergangene Woche im warmen Zustand war noch  genug drin ... jetzt krieg ich im kalten keinen gang mehr rein. das mir den 100 ml schritten werde ich erstmal versuchen ... habe mir zwei flaschen dex 3 besorgt .. meine Frau lege ich dan unters auto, um zu schauen, ob es raussifft ... dann bring ich die fuhre zur werkstatt ... wie ihr schon bemerkt habt ... das leck muss gefunden werden. 
 Frage nebenbei ... hängt der servozylinder von der lenkung an diesem ölkreis?
 
 'VG und sonnigen Sonntag N
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.744 
	Themen: 450 
	Registriert seit: 07/2007
	
	 
 Ort: Issum / Niederrhein Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün Kennzeichen: KLE-UC 69H Corvette-Generationen:  
	
	
		Zitat:Original von NRKFrage nebenbei ... hängt der servozylinder von der lenkung an diesem ölkreis?
 'VG und sonnigen Sonntag N
 
Nein, 
die Servolenkung hat ein eigenes, geschlossenes System 
Aber da kommt das gleiche Öl rein .    
		
	 |