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		Hallo, bei einem Check habe ich festgestellt, dass ein Zündkabel (roter Kreis)
am Krümmer etwas geschliffen bzw.gearbeitet hat. Läuft alles noch problemlos und funkt auch nicht im Motorraum.
Kann ich das noch lassen oder eventuell hitzefestes Tape umwickeln oder neue Kabel ??
Was und woher bekomme ich neue Kabel ??
![[Bild: 13661453ir.jpg]](https://up.picr.de/13661453ir.jpg) 
achso, 71er BB 454
Gruß Klingel
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hallo
Solange die gescheuerte Stelle nicht durch ist bzw an irgendein metallisched Teil kommen kann, wie z.B. die Stahlfelxummantelung oder Kruemmer, sollte das weiterhin funzen.
Wenn die Isolierung aber durch ist, so koennte Feuchtigkeit dir den Funken darueber ableiten.
Provisorisch nachisoliren hilft sicherlich, nur musst du die Hitze nahe beim Kruemmer bedenken.
Neue Kabel ( sind ja originalgetreue Stahlfelxummantelte Kabel) bekommst du bei jedem Vette-Teilehaendler . Kann man sogar mit richtigem Datum bestellen, passend zum Auto.
Diese Stahlflexummantelten Zuendkabel sollen stoeranfaellig sein.  Ordinaere Silikonkabel sollen besser sein.  Ich benutze die ersteren auch, wegen der Originalitaet.
MfG. Günther
	
	
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible.
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		...prinzipiell kann das mit speziellem Tape "gesichert" werden. Bei mir laufen die Kabel außerhalb des Sichtbereiches und ich hatte ein Kabel vor 2 Jahren so isoliert (Scheuerstelle natürlich beseitigt). Damit wurde das Fzg. 2 Jahre störungsfrei bewegt. 
Dabei habe ich die ZK geprüft und festgestellt, das alle locker gewesen sind (!).
Bei Dir im Sichtbereich, würde ich es zeitnah erneuern, passieren kann nix (was sicher Kollegen anders sehen werden...)
 
 
Jens
	
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		moin
ich habe die störanfälligen Originalkabel mit Kohlefaserkern durch silikonummantelte Kupferkabel
ersetzt. Wegen der originalen Optik habe ich die Silikonkabel in die alte Metallummantelung eingefädelt.
Das funktioniert problemlos und ist vom Original nicht zu unterscheiden.
Gruß Frank
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Hoffe, ich sage nichts falsches, da ich nicht weiß, was ein SM ist.
Aber den Verteiler kannst Du öffnen.
	
	
	
	
		
	
 
 
	
	
	
		
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		Dein Kabel hängt da auch so schlapp nach unten, das müsste eher nach oben gebogen sein, dann scheuert es auch nicht.
Wenn es nur angekratzt ist, und die Litze nicht raus guckt würde ich gar nix machen.
Es darf natürlich nicht weiter scheuern können.
Ansonsten halt ersetzen. Diese originalen Zündkabel sind sehr teuer, 4mal soviel wie 08/15 Kabel.
Daher würde ich auch lieber einen Satz von Accel kaufen den man selbst konfektionieren muss.
Dann kannst du das alte Kabel nämlich abscheinden und aus dem Mantel heraus fädeln. Dann das neue rein und hinterher crimpen.
Ich habe auch noch einen Satz gebrauchte Edelstahlmantel Kabel zu verkaufen, die sind aber 1mm dicker als die Originalen und haben viel größere blaue Stecher, das geht optisch nicht auf deinem Motor. Der sieht sonst nämlich noch sehr authentisch aus muss ich sagen!
	
	
	
gruss,
zuendler
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		danke für die Antworten.
Dann were ich erstmal noch etwas fahren und mir schon mal Ersatz beschaffen. Farbe kommt da aber nicht rein  

Entweder original oder in die alten Stahlflex reingetüdelt................mal sehen. Werd mir das am WE noch mal anschauen  
 
Gruß Markus