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		Hallo liebe C5-Kollegen,
 hatte meine C5 am Jahresende bei der Inspektion. Seither kommt aus der Lüftung ein grausiger Modergeruch.
 Also wieder zur Werkstatt.
 Dort war man sehr nett:
 Im Bereich der Luftkanäle kann es - bedingt durch die Feuchte der Klimaanlage - zu "Gammel" kommen.
 Der Werkstattmann holt ein Spezialspray mit langem Spezialschlauch und sprüht in die Kanäle, mit angenehmer Duftnote, trotzdem aber keimvernichtend... kostenfrei.
 Resultat:
 Nette Duftnote unterlegt mit Modergeruch, später nur noch Modergeruch.
 Habe also mal durchprobiert, was da so stinkt, muss ja eine Flüssigkeit sein.
 Das Kühlwasser kommt so ziemlich ran an den Geruch. Es ist bis Unterkante Verschluss eingefüllt.
 Nach Infoaufnahme:
 Kühlwasser sollte nur bis OK einer Markierung am Kühlwassertank aufgefüllt sein, NICHT MEHR.
 Also habe ich den Pegel auf SOLL abgesenkt.
 Dennoch ist das Problem damit nicht behoben. Es stinkt munter weiter. Mal mehr, mal weniger.
 Neue Erkenntnis: Wenn die Lüftung auf UMLUFT steht statt auf Frischluft, entschwindet der Gestank.
 Ob Klima EIN oder AUS spielt keine Rolle.
 
 Kurz um:  BIN RATLOS ! Wie bekomme ich wieder "Normal-Luft" in dem Wagen ?
 
 Hilfesuchende Grüße
 Michi
 
'"CORVETTE .... mehr sog I net !"
 
		
	 
	
	
	
		
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		----  bei ATÜ      bekommst Du eine Flasche.von Sonax. Nach Vorschrift benutzen und es müßte klappen.
 
Alternativ:Bohnenkaffee auf Unterlagen verteilen und im Auto lassen ----oder Apfelscheiben 
    H1
	
		
	 
	
	
	
		
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		hi Michi 
 habe bei meinem Mazda Tribute das selbe Problem.
 
 Bereits 2 mal professionell desinfizieren lassen (jeweils 3 Stunden).
 
 Hat nix gebracht.
 
 ---Alles sind ratlos.
 
 Ich hoffe also auch auf zahlreiche Antworten damit das endlich mal erledigt werden kann
 
 ein mitfühlender DIETER
 
		
	 
	
	
	
		
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		@C53:Danke für den Tip, aber:
 Die Realiät zeigt, dass das Problem kein statisches ist, sondern ein dynamisches.
 Will heißen:
 Lüftung beim Fahren auf Vollgas, Heizung auf Vollgas, dann Kälte auf Vollgas usw.
 
 Die Sache ist nicht so, dass sie wieder vergeht, Nein ! Sie wächst quasi nach.
 
 Folglich muss ich die Ursache finden. Also was passiert da ?
 
 Gruß Michi
 
'"CORVETTE .... mehr sog I net !"
 
		
	 
	
	
	
		
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		"Normalerweise" kommt das aus dem Wärmetauscher und man bekommt es mit der beschriebenen Spray Behandlung weg. Die Frage ist ob die Werkstatt den Wärmetauscher auch voll erwischt hat?
 Da es nicht geholfen hat und es nach Kühlflüssigkeit riecht kann auch dein Wärmetauscher undicht sein? In jedem Fall würde ich versuchen darauf mal einen Blick zu werfen. Wo der bei der C5 sitzt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Grüsse Rayko
 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. -  (Walter Röhrl)
 
		
	 
	
	
	
		
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		Michael,
 hjast Du auch mal nachgeschaut, ob die Ablauftülle für das "Schwitzwasser" frei ist?
 
 Kommt, wenn die Vette mit eingeschalteter Klima im Stand läuft, vorne rechts unter dem Fahrzeug dann eine Wasserlache zum Vorschein?
 
 Das Kondenzwasser, welches aus dem Fahrzeuginneren gezogen wird, muss ja irgendwo raus.
 
 Ansonsten die von Heinz angesprochene Desinfektionsflasche kaufen und im Fahrzeuginneren bei laufenden Fahrzeug nach Anweisung anwenden.
 
 
 Gruß
 Friedel
 
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		ein totes Tier im Lüftungsschacht    
Viel Erfolg bei der Suche 
Sepp
	
Sepp
 Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
 
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von fsahmMichael,
 
 hjast Du auch mal nachgeschaut, ob die Ablauftülle für das "Schwitzwasser" frei ist?
 .....
 Gruß
 Friedel
 
WOW, der Tip ist heiß ! Wie komme ich an diese Ablauftülle ran ? Wo liegt die genau ?
 
Gruß Michi
	 
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		Hallo,
 wenn der Wärmetauscher im inneren undicht ist, dann hat man sowieso Feuchtigkeitsprobleme, die sich auch an den Scheiben niederschlägt. Vom Geruch ganz zu schweigen.
 
 Gruß
 Friedel
 
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		---  benutz den Sprey und zwar so: 
       Lüftungsfunktion auf Umluft. Klimakompressor aus.
 
        Temp. Regler auf kalt. Ventilator auf höchste Stufe.
 
         Bei geschlossenem Innenraum und laufendem Motor 20 Min. laufenlassen.
 
          Danach gut lüften ----  dann Heizung auf höchste Stufe und die Anlage austrocknen.
 
         Diese Sache hat eine ander Funktion als die Werkstattvariante.
 
         Gegen eine "totes Tier im Schacht" kannst Du nichts machen
 
          Außer entfernen.
 
          Wünsche viel Erfolg
                H1
	
		
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