Beiträge: 253 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 01/2011
	
	  
	
Ort:  niederbayern
Baureihe:  c 6 Z 06
Baujahr,Farbe:  2008, schwarz
Baureihe (2):  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2):  c 6, z 06
Baureihe (3) :  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) :  c 6, z 06
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo an alle,  
ich habe vor mir in meine Zetti eine "scharfe" Nockenwelle einbauen zu lassen.  
Ich habe bereits den Callway Honker und Fächerkrümmer mit X Pipe verbaut.  
Glaubt Ihr daß sich dieser Einbau dann noch lohnt ? Da die Nockenwelle ja anscheinend nur noch ca. 30 PS mehr bringen soll. Von einigen habe ich jetzt auch schon gehört daß die Gefahr eines Motorschadens deswegen höher ist ?   
Es gibt hier ja sicher einige die diesen Umbau schon haben machen lassen. Vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen hierzu mitteilen. 
 
Danke im voraus    
Günther
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.928 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 04/2007
	
	  
	
Ort:  Bad Birnbach
Baureihe:  C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe:  09/2006 gelb
Kennzeichen:  PAN-ZO 66
Baureihe (2):  1992 rot
Baujahr,Farbe (2):  Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2):  PAN-YL 2
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Hallo, 
 
hab ne scharfe Nocke seit 2008 verbaut . 
 
Und ca. 30 T Km gelaufen . 
 
Von wo bistn genau? 
 
Gruß aus Niederbayern, 
Roland
	 
	
	
 
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 253 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 01/2011
	
	  
	
Ort:  niederbayern
Baureihe:  c 6 Z 06
Baujahr,Farbe:  2008, schwarz
Baureihe (2):  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2):  c 6, z 06
Baureihe (3) :  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) :  c 6, z 06
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Servus Roland,  
 
aus dem schönen Deggendorf. Nicht so weit weg von dir. Wer hat dir denn die Nocke eingebaut ? 
Hattest du schon Probleme ?  
 
Gruß Günther
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.928 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 04/2007
	
	  
	
Ort:  Bad Birnbach
Baureihe:  C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe:  09/2006 gelb
Kennzeichen:  PAN-ZO 66
Baureihe (2):  1992 rot
Baujahr,Farbe (2):  Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2):  PAN-YL 2
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		war beim Till, 
 
bis jetzt keine Probleme !
	 
	
	
 
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 253 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 01/2011
	
	  
	
Ort:  niederbayern
Baureihe:  c 6 Z 06
Baujahr,Farbe:  2008, schwarz
Baureihe (2):  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2):  c 6, z 06
Baureihe (3) :  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) :  c 6, z 06
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Danke für die schnelle Antwort Roland,  
 
hast du auch einen Honker und Fächerkrümmer verbaut ? Mir gehts hauptsächlich darum wie sich die zusätzliche Nockenwelle leistungsmäßig (spürbar ?) zusätzlich noch auswirkt. Und ob sich deswegen eben der Umbau noch rentiert.  
 
Günther
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.928 
	Themen: 26 
	Registriert seit: 04/2007
	
	  
	
Ort:  Bad Birnbach
Baureihe:  C6 ZO6 Kompressor
Baujahr,Farbe:  09/2006 gelb
Kennzeichen:  PAN-ZO 66
Baureihe (2):  1992 rot
Baujahr,Farbe (2):  Nissan 300ZXTT
Kennzeichen (2):  PAN-YL 2
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Eingangsmessung 516 PS  638 Nm 
 
mit Halltech Killer Bee und Optimierung  551 PS und 670 Nm 
 
plus Stainless Krümmer und x- Pipe  563 PS und 700 Nm 
 
 
plus Nocke  588 PS  und 749 Nm  
 
plus Procharcher  707 PS und 850 Nm ! 
 
 
das alles nach 5 Jahren !!
	 
	
	
 
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.769 
	Themen: 59 
	Registriert seit: 03/2006 
	
	  
	
 Ort: Dortmund/Deutschland
 Baureihe: momentan keine Corvette
 Baujahr,Farbe: -
 Kennzeichen: -
 Baureihe (2): -
 Baujahr,Farbe (2): -
 Kennzeichen (2): -
 Baureihe (3) : 2011
 Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
    
  
	
 
	
	
		Hallo Günther, 
der Umbau bringt zusätzliche 30-35 PS, die sich auch in den Fahrleistungen bemerkbar machen ! 
Die Z06 kann dann um 330 km/h schnell fahren und beschleunigt rechnerisch sowie auch in der Praxis  
ca. 7,5 sec schneller von 200-300 km/h als eine Serien Z06   
Gruß Roger
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.769 
	Themen: 59 
	Registriert seit: 03/2006 
	
	  
	
 Ort: Dortmund/Deutschland
 Baureihe: momentan keine Corvette
 Baujahr,Farbe: -
 Kennzeichen: -
 Baureihe (2): -
 Baujahr,Farbe (2): -
 Kennzeichen (2): -
 Baureihe (3) : 2011
 Baujahr,Farbe (3) : Opel Astra J CDTI
    
  
	
 
	
	
		Ich sehe gerade, dass Roland die Prüfstandswerte schon gepostet hatte    
Die 35 Mehr-PS bezogen sich natürlich auf die Optimierung mit Luftfilter, also 550+35= 585 PS 
Meine hatte damals in Serie 527 PS bzw. 552 PS nach der Optimierung 
Ein Bekannter hatte mal 564 PS, ohne Nocke ( alle Leistungen Superflow Till )
 
Gruß
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 253 
	Themen: 29 
	Registriert seit: 01/2011
	
	  
	
Ort:  niederbayern
Baureihe:  c 6 Z 06
Baujahr,Farbe:  2008, schwarz
Baureihe (2):  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2):  c 6, z 06
Baureihe (3) :  2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) :  c 6, z 06
Corvette-Generationen:  
    
	 
 
	
	
		Danke euch beiden für die ausführliche Auskunft.    
Glaubt ihr daß die Haltbarkeit des Motors durch die Nocke stark beeinträchtigt wird oder daß es nichts ausmacht ? Ich habe mit einem Händler geredet der meinte nach dem Nockenwellenumbau hätten 2 seiner Kunden mit Ihrer Zetti einen Motorschaden gehabt. Deswegen auch der Thread.
 
Gruß Günther
	  
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910 
	Themen: 548 
	Registriert seit: 03/2003 
	
	  
	
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
    
  
	
 
	
	
		Ohne abstimmen der Elektronik auf der Rolle sehe ich das auch in Richtung eines Motorschadens. 
Wenn ein Profi (nicht die selbsternannten) Dein Auto einstellt, hast Du Freude.
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	 
 |