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		Hi. Ich wollt mal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. 
Ich fahre meine 05er ( 6gang Handschaltung ) Vette jetzt schon 3 Jahre und komm gut mit ihr zurecht. Nur hin und wieder kommt es vor das beim schnellen Schalten vom 2ten in den 3ten Gang der Dritte nicht rein will und mit etwas nachdruck dann plötzlich der 5te Gang der starken Beschleunigung ein Ende setzt. 
Ist gestern mal wieder passiert bei nem kleinen Duell mit nem C63 AMG was sehr ärgerlich war.
 
Habs heute etliche mal probiert und immer ist der 3te problemlos reingegangen.
 
Das Getriebe macht keine Geräusche oder sonst was und lässt sich schön schalten. An der Ampel kommt es ab und zu vor das der erste nicht reingeht was nach erneutem kuppeln aber problemlos funktioniert (hat sie von anfang an), aber deswegen wurden ja unter anderem die Getriebe ab 08 verbessert.
 
So nun weiß ich nicht ob es das Getriebe ist oder mein Wunsch perfekt in den 3ten zu schalten was den Fehler auslöst, allerdings so nen rechtsdrall kann man doch gar net haben beim hochschalten das man unbeabsichtigt in den 5ten kommt...
 
Vieleicht kennt ja jemand des Problem und die Lösung...
 
Ach ja, ich habe nicht vor mir ne Automatik zu kaufen bis auf des Problem kann ich gut mit Kupplung und Schaltung umgehen     
Gruß Mike
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 989Themen: 49
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		Servus, wechsel doch mal deine Kupplungsflüssigkeit,vielleicht hilftdas.
 
 Wenn bei mir der erste schlecht rein geht wechsel ich 2-3mal mit
 der ranger Methode und dann wird es besser aber das ich den fünften
 erwische oder der Dritte nicht rein geht hatte ich noch nie in meiner 2005er.
 
 Grüße Robert
 
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse    ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
		
	 
	
	
	
		
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		das ist aber peinlich, vor allen Dingen wenn man gerade auf die Wurst hauen möchte und dann kläglich abgesägt wird.     
Ehrlich gesagt kam mit der Gedanke zu allererst....auf Automatik umsteigen, aber das willst Du ja nicht. Oder vielleicht einen Mercedes kaufen?? Da scheint es ja zu funktionieren.
    
Frank
(das man sich hier immer fremdschämen muss)
		
	 
	
	
	
		
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		Hallo Zitat:vom 2ten in den 3ten Gang der Dritte nicht rein will und mit etwas nachdruck dann plötzlich der 5te Gang 
Bin kein Spezie hier, aber das hört sich ein bisschen nach schlechtem Kuppeln an, also Pedal nicht durchgedrückt oder schlimmer, die Synchros im Getriebe funzen nicht mehr 100 %, so dass bei schnellem Schalten die Zahnräder  noch nicht synchronisiert sind.
 
Wie bereits beschrieben, Kupplungspedalhydraulicöl wecheln und vielleicht auch das vom Getriebe.
 
MfG. Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
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You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
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		Zitat:Original von Frank_Fdas ist aber peinlich, vor allen Dingen wenn man gerade auf die Wurst hauen möchte und dann kläglich abgesägt wird.
  
 Ehrlich gesagt kam mit der Gedanke zu allererst....auf Automatik umsteigen, aber das willst Du ja nicht. Oder vielleicht einen Mercedes kaufen?? Da scheint es ja zu funktionieren.
 
 
  
 Frank
 
 (das man sich hier immer fremdschämen muss)
 
Ach peinlich finde ich das eigentlich net, den Mercedes C63 AMG gibts ja auch nur mit Automatik da gehört ja nix dazu. Einfach drauflatschen und fedisch.
 
Ich verschalte mich ja sonst nie, 1zu2, 4-5, 5-6 genauso wie 6-5, 5-4, 4-3,3-2, 2-1 klappt immer bei der Vette. Zu 98% funzt ja auch 2-3.  Bei allen anderen Autos die ich gefahren habe auch bei meinen dayly Mercedes mit Handschaltung treff ich auch immer alle Gänge     
Sonst würd ich hier wohl keinen Treath aufmachen.
 
Ach ja die Kupplungsflüssigkeit wechsel ich auch öfters mit der Rangermethode. 
Des mit dem Dritten beim schnellen hochschalten ist eigentlich seit dem ich die Vette habe, also so mit 18000km Laufleistung.
 
Gruß Michi
	 
		
	 
	
	
	
		
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		In den dritten wirst Du doch geführt, der Schaltknüppel tendiert doch immer in die Mitte. Von 2 nach 3 immer führen lassen, dann passiert das nicht! Ist reine ÜbungssacheIch schiebe einfach mit meinem Handballen hoch, ohne den Hebel nach rechts zu drücken und schon ist der Dritte drin.
 
 An Kupplungsflüssigkeit denke ich hier nicht, dann würden die anderen auch nicht gehen und Du hättest immer Probleme!
 Eher noch die Synchros, was aber auch auszuschließen ist, da es ja nun wieder funktioniert hat!
 
		
	 
	
	
		hi mike ,wie sieht dein kupplungsöl in dem kleinen behäter denn aus     oder mach maleinen getriebeölwechsel mit CASTROL ATF TQ DIII  lässt sichdann butter weich schalten  lg   
		
	 
	
	
	
		
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		Hi
 Es ist schon ein Unterschied für die Synchros, ob man racingmässig schnell schaltet oder eben normal, also mit Bedacht und langsamer, so dass sie Zeit haben, zu arbeiten.
 
 Spühre ich auch bei anderen Autos, wenn das Getriebe älter wird.  Dann spührt man deutlich Widerstand beim sehr schnellen Schalten, eben wie hier beschrieben. Dann gehört ein kurzer Ruck am Ganghebel dazu, den Gang reinzuhauen.
 Bei gemächlichem Schalten spührt man das dann nicht.
 
 Wenn das Problem öfters auftritt, glaube ich schon, dass hier die Synchros gelitten haben.
 
 MfG. Günther
 
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		Zitat:Original von CoxerIn den dritten wirst Du doch geführt, der Schaltknüppel tendiert doch immer in die Mitte. Von 2 nach 3 immer führen lassen, dann passiert das nicht! Ist reine Übungssache
 Ich schiebe einfach mit meinem Handballen hoch, ohne den Hebel nach rechts zu drücken und schon ist der Dritte drin.
 
 An Kupplungsflüssigkeit denke ich hier nicht, dann würden die anderen auch nicht gehen und Du hättest immer Probleme!
 Eher noch die Synchros, was aber auch auszuschließen ist, da es ja nun wieder funktioniert hat!
 
Ja das ist ja das komische in den 3ten zu schalten ist ja normal das einfachste, ich weiß schon wie man schaltet und wo die Gänge bei der Vette sitzen. Ich mach das so wie du beschreibst im Normalfall. 
Versteh ja auch net das ich dann im 5ten rauskomm wenn dann plötzlich der 3te nicht da ist.  
Es könnte natürlich sein das ich unbewusst nach schräg-vorne drücke wenn ich in eile bin, glaub ich aber nicht. Werd in zukunft mal bewusst drauf aufpassen.
 
Könnte des net auch irgendwas von der Funktion vom 1-4 schalten zu müssen sein, da werden ja auch die Gänge 2 und 3 blockiert..?. Ist zwar bei den Europamodellen deaktiviert aber der Elektronik kann man ja net trauen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 214Themen: 15
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		Denke ich eher nicht, da Du ja schon im 2. warst und dann käme dieser "MUSS ABLAUF" erst garnicht zu stande, selbst wenn es ein US Modell und die Funktion noch aktiv wäre!
	 
		
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