| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 529 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Telfs / Tirol Baureihe: Corvette C3 Baujahr,Farbe: 1977 / schwarz Baureihe (2): 2006 / silber Baujahr,Farbe (2): Mercedes C220 CDI Kennzeichen (3) : IL - SG 8 Corvette-Generationen:  
	
		
		
 01.11.2002, 22:04 
		Hallo,  
heute habe ich bei meinem Holley 750cfm 4010 double pump das gestern von KTS-Parts gelieferte Holley Vergaserüberhol Trick Kit eingebaut.
 
Als ich den Oberteil-deckel mit Schwimmern des Vergasers abschraubte die Venturirohre mit Beschleunigerdüsen und Luftkorrekturdüsen ausbaute, habe ich den Vergaser umgedreht um die Power Valves zu wechseln. Dabei hörte ich nur noch auf dem Fließenboden in der Werkstatt, wie etwas herunterfiel und herumsprang. Es war eine ca. 4mm große polierte Metallkugel welche ich gerade noch entdecke während sie auf dem Boden herumrollte.  
Ich rezelte, bletterte im Holleycarburetor Rebuilt Buch, schaute in Explusionszeichnungen nach, wurde aber nicht schlau wo diese Kugel hin kommt bzw. wo sie Sinn macht und vorallem auch passt. Auserdem ist bei den 4010 Holley so ziemlich alles parallel aufgebaut ich meine Primärseite zu Sekundärseite und dadurch müßten ja eine zweite von den 4mm Metallkugeln irgend wo sein. 
Die einzige logische Lösung wo sie hingehören könnte ist, in der mitte des Vergasers wo die Gewindestange für die Luftfilterbefestigung eingeschraubt wird. Denn dort passt die Kugel genau hinein. Aber für was??
 
Wer kann mir bitte helfen oder weis für was die Kugel ist !?    
Gruß 
STEFAN
 ![[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]](https://www.am-holzer.de/mos/images/stories/dtm_logo_100_38.gif+) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 568Themen: 93
 Registriert seit: 09/2002
 
 
 Ort: München
 Baureihe: C2
 Baujahr,Farbe: 65 Silver-Pearl
 Baureihe (2): 1959 Goldmetallic
 Baujahr,Farbe (2): Buick
 Baureihe (3) : 2008 Weiss
 Baujahr,Farbe (3) : C6
 
 
 
	
	
		Hallo Stegs,Bin heute das Erste mal im Forum tätig. Ich hoffe die Mail kommt an!
 Ich glaube zu wissen was es mit der Kugel auf sich hat. Es ist so eine Art Explosionsschutz für das Powervalve. Die Funktion ist ganz einfach.
 Angenommen beim Startvorgang hat dein Motor eine Fehlzündung. (Backfire)
 Durch die Explosion wird diese Kugel nach oben gedrückt und verschließt den Weg zum  Ventil. Somit wird das Powervalve nicht beschädigt oder zerstört. Wo diese Kugel genau hingehört weiß ich ohne Explosionszeichnung auch nicht. Ich schaue mal in meiner Werkstatt nach Unterlagen von Holley. Müsste eigentlich noch was da sein. Melde mich dann noch mal!
 
 Let the Good Times Roll
 
 Jose
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.675 
	Themen: 75 
	Registriert seit: 11/2001
	
	 
 Ort: LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it! Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 72, green met. Kennzeichen: RO-0815 Baureihe (2): 99, silber Baujahr,Farbe (2): Stratus Cab. Baureihe (3) : jünger...., rot Baujahr,Farbe (3) : andere:B/C 57 Kennzeichen (3) : RO-xx Corvette-Generationen:  
	
	
		hi, jose :-) 
willkommen bei den corvettejüngern aus dem bajuwarischen teil germaniens    
![[Bild: ycv.gif]](https://www.pcity.de/ycv.gif)  ![[Bild: gh.gif]](https://www.pcity.de/gh.gif) 
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		.... ist ein Bild von HOLLEY:https://www.holley.com/HiOctn/TechServ/T.../4010.html 
Die Kugel ist Item Nr. 37, ein sog. check-ball für die Vakuum-Dose der 2. Stufe.
 
Gruß, 
Thomas
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 529 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Telfs / Tirol Baureihe: Corvette C3 Baujahr,Farbe: 1977 / schwarz Baureihe (2): 2006 / silber Baujahr,Farbe (2): Mercedes C220 CDI Kennzeichen (3) : IL - SG 8 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo,
 das Problem ist nur ich habe keine Vakkum-Dose, da ich einen mechanic secondary Vergaser habe.
 
Gruß 
STEFAN
 ![[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]](https://www.am-holzer.de/mos/images/stories/dtm_logo_100_38.gif+) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		Dann kann es höchstens noch sein, daß Deine Beschleunigerpumpen anstelle des sog. Umbrellla-Gummis (Teil-Nr. 69 in der Abbildung) eine Kugel als Rückschlagventil haben. Wenn du zwei Beschleunigerpumpen hast, dann müßte bei einer die Kugel ja noch drin sein.
 Ansonsten: Mail an HOLLEY...
 
 Gruß,
 Thomas
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 529 
	Themen: 78 
	Registriert seit: 03/2002
	
	 
 Ort: Telfs / Tirol Baureihe: Corvette C3 Baujahr,Farbe: 1977 / schwarz Baureihe (2): 2006 / silber Baujahr,Farbe (2): Mercedes C220 CDI Kennzeichen (3) : IL - SG 8 Corvette-Generationen:  
	
	
		Nein, auch ich habe die umbrella - Gummis drinnen bzw. erneuert. EIne zweite Kugel habe ich nicht gefunden. Nur die eine!
 
Gruß 
STEFAN
 ![[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]](https://www.am-holzer.de/mos/images/stories/dtm_logo_100_38.gif+) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.924Themen: 60
 Registriert seit: 06/2002
 
 
 Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
 Baureihe: C3
 Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
 
 
 
	
	
		Dann ist das letzte, was mir dazu einfällt, daß diese Kugel evtl. für den Verschluß eines Kanales in einem Gehäuseteil eingepreßt war. Vielleicht siehst Du ja irgendwo eine Öffnung, wo die dringesteckt haben könnte. Sonst HOLLEY anmailen.
	 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 568Themen: 93
 Registriert seit: 09/2002
 
 
 Ort: München
 Baureihe: C2
 Baujahr,Farbe: 65 Silver-Pearl
 Baureihe (2): 1959 Goldmetallic
 Baujahr,Farbe (2): Buick
 Baureihe (3) : 2008 Weiss
 Baujahr,Farbe (3) : C6
 
 
 
	
	
		Hallo Stegs, 
habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und siehe da.... 
Ich wusste doch dass ich so etwas schon mal gesehen habe. 
Im Aktuellem Summit Katalog auf Seite 84wird so ein "Power Valve Saver" angeboten. 
Vieleicht hat an deinem Vergaser schon mal wer so ein Teil verbaut. Ansonsten versuchs doch einfach mal ohne Kugel !  
 
Let the goodTimes roll
 
         Jose     
		
	 |