Spiel Trailing Arm
#11
Ui, dann ist ja gut, hast du das bemerkt, bevor etwas schlimmeres passiert ist. Das Gewinde an der Spindel wurde bestimmt beim herausschlagen zerstört. Dafür gibt es ein Tool, welches das Gewinde schützt. Hast du vor, die andere Spindel auch zu ersetzen? Wenn du schon da dran bist, würde ich das machen. Die einfache Variante nur eine Seite neu zu machen, ist sicher günstiger, aber nicht besser.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#12
Das Tool heißt Rear Spindle Removal Tool, Spindle Knocker.

Videos gibt es auch dazu. Das funktionierte bei meiner C3, mit ner Presse drauf drücken ( 6t ) dagegen bewegte die Spindel überhaupt nicht.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#13
Hallo

War damals bei meinen auch ein sehr hoher Pressdruck, als ich in der Firma auspresste.
Deshalb habe ich mir eine 20T Presse zugelegt.
Gut zu hören, dass man mit dem mechanischen tool so viel Druck ausüben kann. Hätte ich nicht gedacht.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Günther, da braucht es vermutlich nicht den Druck sondern den (Schlag)Impuls zum lösen.

Spindle Knocker
bei ca. 2:20 Min
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#15
Diesen Knocker nutze ich auch seit vielen Jahren, jedoch nicht mit solch einem Spielzeughammer. Feixen

Gruß
Matthias

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#16
Hallo Leute

Das Werkzeug sowie diverse Scheiben zum Einstellen der Lager habe ich, muss jetzt nur noch warten bis ich die Spindel bekomme.
Das Gewinde war schon vermurkst als ich die Schraube herausdrehte, sie konnte auch nicht mehr angezogen werden, alles Andere wurde auf dem Werkbank gemacht.
Wahrscheinlich kommt das Tickgeräusch wirklich von der Handbremse, die Bremsklötze werden alle erneuert, die Bremsscheibe sieht noch gut aus.
Jetzt fällt mir gerade ein, das Tickgeräusch ging weg wenn ich nur ein ganz klein wenig das Bremspedal  betätigte.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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#17
Ich musste auf meine Spindeln fast 2.5 Monate warten.
Ja, mit dem Spindleknocker geht die Spindel ziemlich gut raus. Der Knocker muss nur ganz bis zum Anschlag reingedreht werden, dann passier dem Gewinde nichts! Gibt auch Leute, die klopfen direkt auf die Spindel mit aufgeschraubter Kronenmutter und wundern sich dann, warum das Gewinde hinüber ist.
Dass das Tickgeräusch weg geht beim betätigen der Bremse ist fast logisch. Mit den Bremsbelägen an der Scheibe anliegend (mit Bremsdruck), stabilisierte sich vermutlich das Rad. Wenn die Spindelschraube nicht korrekt angezogen ist (ca.135 Nm), eiert das Rad sehr übertrieben gesagt. Das Radlagerspiel und auch die Lagervorspannung hat so ganz sicher nicht gestimmt. Aber jetzt machst du das ja richtig. Ich würde jedoch beide Seiten machen... Wie gesagt habe ich diese Arbeit gerade hinter mir und warte jetzt noch auf das frisch überholte Differential. Dann kann auch ich wieder alles zusammen bauen und die Spur/Sturz einstellen. Der Saisonstart ist noch lange nicht da, also habe ich noch Zeit...

[Bild: 50384341yb.jpg]


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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