Differential Instandsetzung
#1
Hab da mal ein paar fragen
Wo kann ich sehen welches Differential an meiner 89 Automatik (Cabrio) verbaut ist
Kann man eine Reparatur selber machen (Kfz Schlosser)
Oder braucht man dafür spezielles Werkzeug
Und als letztes wer macht solche Instandsetzung
Gruß Wolfgang
Leben und leben lassenProst!
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#2
Du kannst die Umdrehung zählen, dann weißt du die Übersetzung. 3.07 war bei Cabrios üblich, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#3
Servus Wolfgang,

das am Werk verbaute Differential kannst Du eigentlich auch am RPO-Sticker ablesen.
In meinem Fall (90er Cabrio Automatik) steht GM1 am Sticker. Das wäre ein 2.59
Müsste ein Code, beginnend mit "G...." sein.

Hier die entsprechenden Codes:
https://decoderpo.com/pages/G.html




Gruß Harald
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#4
Automatik Fahrzeuge hatten immer die Dana36 Hinterachse.
Am besten daran zu erkennen, das am Deckell oben in der Mitte eine Schraube ist.
Dana44 hat oben mittig keine Schraube.

INstandsetzung ist nicht mehr oder weniger komplizoert wie bei einem normalen Diff,
Also egal ob Du gelernter AMchaniker bist oder nicht, lass die Finger davon, wenn Du nicht einmal weißt welche Spezialwerkzeuge Du brauchst.
Und zum korrekten einstellen der Lagervorspannug am Kegelrad brauchst Du definitiv ein Spezialwerkzeug, das kaum jemand hat.
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#5
Was für spezielles Spezialwerkzeug das kaum wer hat wäre das? Wenn ich mir den Master Overhaul Kit anschaue sehe ich normale shims zum einstellen des backlash und des Pinion depts. Gehäse muss auch nicht gespreizt werden wie zB bei meinem VA Diff vom Dodge RAM. Er braucht einen einfachen Balken-Drehmomentschlüssel für den Pinion und eine Messuhr mit Magnetfuss für das Backlash. Presse für die Lager ist nicht wirklich nötig. Es reicht ein Backofen. Ansonsten ein gut sortieres Werkzeug, Zeit und Willen. Und Vevor hat einen echt guten Lagerabzieher. Hat sich bei mir schon mehrmals bewährt.

Und in diesem Video ist eigentlich alles gut erklärt. Als Schlosser bringt man das locker zusammen.

https://youtu.be/3Lo_sEVDtTc?si=88QbVlyEBBx_mxhK

Ich hab schon mehrere Dana 30 und 44 samt Hydralok rebuild, 60er, Chrysler 8, 9.5 und 11.5 gemacht. Ist alles keine Raketenwissenschaft.
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#6
Hallo Wolfgang,

falls du es nicht selbst machen willst oder kannst, wäre der Rainer Fickus in Rüsselsheim eine gute Adresse.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
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