| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 311 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 03/2006
	
	 
 Ort: Kreis Alzey Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, rot Kennzeichen: AZ-07049 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo Leute,    
jetzt hab ich`s gefunden. 
Mache ja schon längere Zeit mit meiner Hinterachse rum, 
versetzt, machte Geräusche usw. Öl gewechselt Additiv dazu alles OK.
 
Heute morgen wollte ich meine neuen Reifen aufziehen. 
Als ich auf der Fahrerseite den Wagen anhob hing die ganze Antriebswelle 
sehr seltsam nach unten.   
Ich probierte, bei abgebautem Rad, alles mal zu bewegen und stellte fest 
dass im Differnzialgehäuse wo die Aufnahme für das Kreuzgelenk eingebaut ist 
diese Halterung sich ca. 2 cm. bewegen lässt (aus dem Differzial heraus) 
kanns leider nicht besser erklären, bin Laie
 
Hat einer vielleicht nen Tipp wie das zu reparieren ist? 
Scheint wohl eher was größeres zu sein, 
wäre aber in 6 Jahren die erste große Reparatur. 
Kann man mit leben!
 
Vielen Dank im voraus
 
Gruß Marius   
"Komm wir essen Opa!"Satzzeichen können Leben retten !!!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Hallo Marius, 
da Du Laie bist, solltest Du nicht versuchen, die Entwickler von GM zu übertrumpfen.    
Den Yoke (so heißt diese Kreuzgelenghalterung) kannst Du ohne Ende aus dem Diffential ziehen, da er einfach nur eingesteckt ist. Das muß auch so sein, weil Du sonst Schwierigkeiten beim Ein- und Ausfedern haben würdest.
 
Anders sieht es aus, wenn Du die Welle an der Radseite rein- ujnd rausschieben könntest. Drei bis fünf Millimeter sind da normal. Alles darüber läßt auf ein defektes Radlager schließen. Um das bei der C2/3 umzubauen, brauchst Du für die Hinterachse Spezialwerkzeug. Mithin ist das eine Arbeit für die Werkstatt.
 
Habe übrigens mal auf der Autobahn einen teil der Achse inklusive Rad verloren, weil ich das nicht Ernst genommen habe. Fa. Renz in der Nähe von Stuttgart mußte das dann richten. Durch meine Ignoranz habe ich vor ca. 15 Jahren bereits 1.500 Deutschmark Lehrgeld bezahlen müssen.
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Zwei Fehlermöglichkeiten: 
1. Side Yoke defekt - dh. die Steckachse ins Differential ist gebrochen und dreht innen noch etwas mit
 
2. Der Sicherungsclip der Steckachse hat sich gelöst und ist ab.
Ergänzung zu FtJ: Es ist NICHT NORMAL, wenn sich die Steckachse mehr als 1 - 2 mm aus dem Diff ziehen lässt!!!  Wenn man eine 6-Link HA hat, dann wird der Clip entfernt.... aber nur dann!!!
   
Maßnahmen:
 
In jedem Fall muss das Differential hinten geöffnet werden. 
Dazu Wagen hochheben und die Feder demontieren ( Achtung! An den Endbolzen ist gewaltig Spannung drauf - Wagenheber als Unterstützung nehmen!!! ) 
Auspuff weg. 
Sturzstebenbügel unter dem Diff abbauen ( 4 Schrauben 7/16" oder 1/2" ) und nach unten hängen lassen. 
Antriebswellen ausbauen. 
Differential am Crossmember ausbauen oder mindestens absenken! 
Differentialdeckel abschrauben ( 8 Schrauben 5/8" 69 Nm) 
Posikorb ansehen und prüfen, ob das alles so ist wie es gehört - Also Sicherungsring und Steckachse!
 
Für Notfälle: Ich bin heute mittag noch in der Werkstatt und habe beides da. 
Auch das Öladditiv....     
Tel. über http://www.corvette-online.de  ( für Sparsame: BANNER ANKLICKEN.....    )
 
Gutes Gelingen!   
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 311 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 03/2006
	
	 
 Ort: Kreis Alzey Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, rot Kennzeichen: AZ-07049 Corvette-Generationen:  
	
	
		@Frank,    
Hey Frankie sag mal kann beim Fahren da was Passieren?
 
Ich denke mal abriss oder im Differenzial was ganz kaputt gehen?
 
Oder sollte man lieber keinen Meter mehr Fahren?
 
Fragen über Fragen
 
PS: Ich bin der, der bei dir die Schrauben für die Originalen Alufelgen bestellt hat. 
Die habe ich jetzt mit Reifen bestückt und wollte eigentlich nur mal schauen 
wie`s aussieht und dann das!
 
Schöne Bescherung 
 
Gruß Marius   
"Komm wir essen Opa!"Satzzeichen können Leben retten !!!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 3.186 
	Themen: 79 
	Registriert seit: 10/2002
	
	 
 Ort: Altötting Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40) Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt Kennzeichen: AÖ-CX 9 Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7 Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau Kennzeichen (3) : AÖ CX 9 Corvette-Generationen:  
	
	
		Das Rad wird bei der C3 auch durch die Antriebswelle geführt, wenn diese sich aufgrund des meist gelösten Sicherungsringes im inneren des Differentials axial verschieben lässt verändert sich der Sturz und somit auch die Spur schon beim geradeaus fahren. Das Auto wird instabil.Mfg Axel
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
 kfz-holzer.de
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 18.954 
	Themen: 595 
	Registriert seit: 05/2002
	
	 
 Ort: Luxembourg Baureihe: C3 L71 Baujahr,Farbe: 1968  rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Hallo 
Die Antiebswellen sind ein Bein des Dreeickes, das das Rad an gewolltem Platz hällt. 
Im schlimmsten Fall kann man es kompleet verlieren, da es jetzt nur noch durch die Buchse vorne am Chassis in Stellung gehalten wird.
 Zitat:kannst Du ohne Ende aus dem Diffential ziehen, da er einfach nur eingesteckt ist 
Eigentlich eher nicht, ausser du hast ein 5 LInk Sytem verbaut, das die Rolle der Welle übernimmt.
 
Maximales Spiel erlaubt ist um die 5 mm, ansonsten fällt der Sicherungsring ab.
 Zitat:Oder sollte man lieber keinen Meter mehr Fahren? 
Ich würde so  icht mehr fahren.  Die Gafahr in einer  starken Kurve das Rad umzuknicken , ist erheblich.
 
MfG.   Günther
	
early 1968  L71 tri-power  big block convertible. 
GM-T56 Viper 6 speed  manual , 4.11 rear. 
HOOKER  chrome side pipes.  Long L88 hood. 
Tires front 235 rear 255  on 8x15 real wire spoke rims 
You can't beat  short stroke displacement .   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 26.910Themen: 548
 Registriert seit: 03/2003
 
 
 Ort: .
 Baureihe: Keine einzige.
 Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
 
 
 
	
	
		Ist ja okay, schimpft nicht so mit mir. Hatte mein Auto im Kopf, und da ist eine 6-Link eingebaut. 
Tippe trotzdem aufs Radlager.   ![[Bild: a015.gif]](https://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 311 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 03/2006
	
	 
 Ort: Kreis Alzey Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, rot Kennzeichen: AZ-07049 Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi at @    
Habe heute alles , wie von Frank beschrieben, ausgebaut.
 
Klappte mit der Anleitung super.
 
Jetzt muß ich nur noch das Differenzial mit dem Querträger (glaube heist Crossmember?) 
ausbauen. 
Frage: Wieviele Schrauben in diesem Teil? 
recht und links am Querträger, unten am vorderen Kardan eine noch welche?
 
Es war wie von Frank vermutet scheinbar nur der Sprengring, konnte die eine 
Steckachse bei eingebautem Differenzial einfach rausziehen weist aber keine Beschädigung 
auf.
 
Werde auch gleich die Kreuzgelenke und Gummis an der Spurstange austauschen 
was ich für das Diff brauch weis ich erst nach dem öffnen.
 
Hole ich natürlich alles bei Frank, weil kompetent, hilfsbereit und vor allem AHNUNG VON 
DEM WAS ER RÄT
 
Viele Grüße an alle und schönes Wochenende
 
Marius   
"Komm wir essen Opa!"Satzzeichen können Leben retten !!!
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.919Themen: 63
 Registriert seit: 11/2005
 
 
 Ort: .
 Baureihe: .
 Baujahr,Farbe: .
 
 
 
	
	
		Danke für das Lob!     Zitat:Jetzt muß ich nur noch das Differenzial mit dem Querträger (glaube heist Crossmember?)ausbauen.
 Frage: Wieviele Schrauben in diesem Teil?
 recht und links am Querträger, unten am vorderen Kardan eine noch welche?
 
Das Crossmember ist am Rahmen mit zwei Schrauben verschraubt ( 11/16" ) 
Das Differential ist am Crossmember mit vier Schrauben verschraubt ( 5/8" ) 
Das Differential vorne ist am Rahmen verschraubt, Zwischenlagen Gummi- oder Polypuffer ( Verschraubung unterschiedlich )
 
Bitte denke daran, daß vor dem Entfernen des Differentials ein Unterbau ( Wagenheber o.ä. ) erfolgt. Das Differential wiegt ziemlich ( 40 - 45 kg? )
 
Für das Entfernen des Crossmembers wirst Du sicher eine Brechstange benötigen...... und festen Willen.....    
TEST TEST TEST
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 311 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 03/2006
	
	 
 Ort: Kreis Alzey Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, rot Kennzeichen: AZ-07049 Corvette-Generationen:  
	
	
		@Frank,    
habe alles hinter mir klappte echt gut 
hatte einen Wagengheber drunter und ein massives Teil 
einer Brechstange (so ca. 1,50 mtr. lang und 20 Kg. schwer) 
weiß nicht woher die kommt, gehört meinem Schwager (scheints was aus dem  
Strassenbau) 
2 mal kurz gedrückt, dass wars. 
GING RELATIV EINFACH.
 
Werde dir meine Bestellung übers Wochenende zukommen lassen.
 
Vielen Dank und Grüße   
Marius
	
"Komm wir essen Opa!"Satzzeichen können Leben retten !!!
 
		
	 |