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Da der komplette Kühlerrahmen für die 67 SB schon recht lange nicht lieferbar ist, musste ich jetzt auf das Reparaturteil für den unteren Rahmenteil ( Radiator Core Support Lower Repair Channel - 327 bei CC Part 242098 ) zurückgreifen. Diese istteilweise durchgerostet, eine bekannte Schwachstelle...
Ich habe heute den Kühlerrahmen ausgebaut ( was durch eine abgerissene Schraube mal wieder nicht so easy abging ) und für mich sieht es so aus, dass der untere Rahmenteil an den Seitenteilen mittel Punktschweißungen befestigt ist. Wie die das hinbekommen haben...das Rahmestück ist ja ein Vierkantrohr...
Nach meinem (wenigen) Wissen kann man das nur trennen, indem man alle Punktschweißungen ausbohrt und nachfolgend dann mittels Schweißpunkte wieder mit dem neuen Rahmenblech verbindet, oder?
SuFu genutzt, aber nix gefunden.
Grüßle
Jens
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Guten Morgen
Möchtest du an Ort und Stelle arbeiten ohne den gesamten Rahmen auszubauen ?
MfG.
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Morgen Günther,
wie geschrieben, habe ich den Rahmen ausgebaut, der liegt in der Garage auf der Werkbank.
Eingebaut kann man das nicht machen...
Grüßle
Jens
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Hallo
Überlesen, sorry.
Trenn nahe den Schweißnähten ab, dann ist es besser detailliert näher dran zu arbeiten. Und ja, Punktschweißungen werden gebohrt.
Ich würde aber versuchen, so wenig wie möglich Material von den zu verbleibenden Profilen zu verlieren , also eher nahe bei schneiden und schleifen .
MfG.
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Moin,
da das abzutrennende Blechteil ein Vierkantrohr ist, bleibt mir eigentlich nur, die Punktschweißungen auszubohren.
Kühlerrahmen
Rep.teil
Die beiden Bleche, wo man dann die Punkte ausbohren muss, sind im besten Zustand, kein Rost o.ä.
Das Vierkantrohr ist teilweise schon durchgerostet, als ich es an beiden Seiten aufgeschnitten habe, war es auf einer Seite komplett voll mit Rostflakes.
Wie die das bei der Herstellung punkten konnten, da fehlt mir die Idee. Aber ich muss es irgendwie so trennen, dass der Rahmenteil, der bleibt, nicht verbogen wird o.ä.
Ich hab mir den Tausch mal wieder einfacher vorgestellt als es jetzt zu sein scheint...
Grüßle
Jens
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[attachment=146510 schrieb:78er_pace pid='1943312' dateline='1764568345']Aber ich muss es irgendwie so trennen, dass der Rahmenteil, der bleibt, nicht verbogen wird o.ä.
Zum einen ist der Rahmen ja ausgekreuzt laut Bild des Komplettteils, aber man muss das Kreuz unten wohl auch lösen für die Reparatur.
Daher würde ich wohl so vorgehen, wie es auch sonst "Standard" ist: Eine temporäre Verstärkung/Stabilisierung bauen. Hier böte sich an, eine solide (Span- oder Multiplex-)Platte an die vier markierten Bohrungen anzubringen, über Abstandsstücke aus passenden Gewindestangenstücken und Muttern, z.B.
Gruß
Michael St*****
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Moin Jens,
wenn schon Reparatur, warum bist du mit dem Rahmen nicht zu einem Schlosser oder Spengler gegangen? Wäre für die keine große Sache.
Gruß
Matthias
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Ja, - wie schon von Matthias geschrieben - habe ich meinen Kühlerrahmen (ohne Reparaturteil) einfach beim Schlossereibetrieb zur Reparatur abgegeben. Preis war 2009 etwas über 200€.
Schöne Grüße
Chris
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Mahlzeit,
Danke für die Reaktionen.
Ja, die beiden Stangen müssen unten auch ab, das mit der Stabilisierung ist eine gute Anregung, das werde ich sicherheitshalber machen.
Bzgl. Schlosser/Spengler bin ich gerade dabei jemand aus dem Bekanntenkreis deswegen zu fragen, da das halt nicht so einfach ist wie gedacht/gehofft, das zeigt sich ja erst, wenn man den Rahmen raus hat.
Grüßle
Jens
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