Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1966, weiß
Corvette-Generationen:
Hi,
kann jemand meinen Serien Holley Vergaser einstellen, bzw. jemanden empfehlen der das kann im Großraum München?
Der verschluckt sich immer beim normalen Gasgeben und patscht auch, wenn man schneller draufdrückt.
Ich kann nur ganz sanft fahren. Die letzte Werkstatt meinte, das wäre normal bei Holley.
Vielen Dank
Martin
Baureihe:
C2 Coupé
Baujahr,Farbe:
1965, Tuxedo Black
Corvette-Generationen:
Vor 9 Stunden
Hallo Martin,
die Aussage der Werkstatt ist auf jeden Fall mal Quatsch!
Unsere Autos, egal in welcher Motor/Vergaser-Kombination lassen sich eigentlich alle ganz ordentlich fahren und einstellen aber das braucht etwas Liebe und Blick auf Details, von denen "reguläre" Werkstätten heute oft nichts mehr verstehen.
Ganz sicher wird deine Vette bei ordentlicher Einstellung auch gescheit laufen.
Leider keinen Tipp für den Raum München. Nur soviel: Schau auch nach der Zündung!
Aus eigener Erfahrung kann ich einem Zitat von Lars Grimsrud (Corvette Forum USA) nur zustimmen:
<<90% of all “carb problems” are ignition timing problems.>>
Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1967, rot
Corvette-Generationen:
Moin,
Holley-Vergaser sind recht einfach einzustellen, es sei denn, es funktioniert nicht...(-:
Was ich damit sagen will: An einem Holley Serienvergaser, der intakte Dichtungen hat und an dem alle mechanische Teile problemlos beweglich sind, gibt es kaum
etwas einzustellen. Wirklich schwierig wird es, wenn da schon vorher irgendjemand was daran verändert hat. Neben simpel ausgewechselten Teilen (was auch sinnvoll sein kann) reicht ein verzogens oder falsch eingebautes Bauteil natürlich aus, um alles über den Haufen zu werfen.
Ist der Vergaser original und intakt geht (leider) nur Folgendes:
1. (und das ist wichtiger, als man es hören will) Zündung einstellen. Keine korrekt eingestellte Zündung bedeutet immer, dass das Auto schlecht läuft und tatsächlich wirkt es oft wie ein schlecht eingestellter Vergaser
2. Schwimmerstand einstellen
3. Gemischsschrauben richtig einstellen (mit Unterdruck oder AFR-Sonde)
4. Leerlaufdrehzahl richtig einstellen
5. Beschleunigerpumpe(n) einstellen
Letztlich kann man noch an der Startautomatik rumfummeln, das sollte aber auf den Fahrbetrieb keinen Einfluß haben (wobei, hatte ich schon, geht also auch, ist aber eine Version von "verstellt").
Das ganze Gequatsche von Holley=komplizierter Rennvergaser und 1000de Einstellmöglichkeiten gilt nur bedingt. Dafür muss man schon tief in die Materie eintauchen und Teile auswechseln, viel try and error und viel auch auf dem Leistungsprüfstand überprüfen. Für "normale" Straßennutzer eher Unsinn.
Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Vergaser ist. Die Beschleunigerpumpennocke ist z.B. aus Kunststoff und irgendwann auch abgenutzt. Allein dass kann ein Ruckeln beim Beschleunigen verursachen. Das aber nur als Beispiel von "kleines Teil - große Wirkung".
Gruß
Markus