| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 5.442 
	Themen: 198 
	Registriert seit: 02/2010
	
	 
 Ort: Schleswig-Holstein Baureihe: andere Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi Jeffrey 
Fahr das Auto warm, bevor du es aufbockst. Wenn z.B. die Bremsbacken schleifen, dann wirst du das aufgrund der Hitze schon merken. Bei meiner Ex hatten mal die hinteren Bremsscheiben geglüht. Hatte kurz nach dem Losfahren leise angefangen zu quietschen und wurde immer lauter.    
Gruss, Martin
	
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.521 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 04/2018
	
	 
 Ort: 54497 Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1980 schwarz Kennzeichen: BKS-D 66 H Corvette-Generationen:  
	
	
		Hi, schleifen/quitschen ist eher Bremse.
 Klacken/ klappern eher Antrieb/Kreuzgelenke.
 Mahlen meist Radlager...
 Ist nur leider bei dieser Achskonstruktion schwieriger zu diagnostizieren, da wenn man das Auto anhebt die Kreuzgelenke auf Anschlag einknicken und man die Räder nicht so einfach drehen lassen kann...
 
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.246 
	Themen: 431 
	Registriert seit: 09/2010
	
	 
 Ort: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe (2): 1972 orange Baujahr,Farbe (2): C 3 Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982) 
	
	
		Hallo, 
warmfahren ist ok,  
ich hatte den leichten Bremsgeruch schon eine Weile ignoriert, 
dann gabe einen Knall,
 ![[Bild: 43636568xg.jpg]](https://up.picr.de/43636568xg.jpg)  
Und im Inneren sah es so aus
 ![[Bild: 43636571il.jpg]](https://up.picr.de/43636571il.jpg) 
Grüße 
Udo
 ![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 109 
	Themen: 8 
	Registriert seit: 05/2021
	
	 
 Ort: Aargau, Schweiz Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1972, Paint 979, TRIM 412 Corvette-Generationen:  
	
		
		
		19.05.2022, 17:50 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2022, 17:51 von jeffrey864.)
	
	 
		 (19.05.2022, 17:28)flashy schrieb:  Hi, schleifen/quitschen ist eher Bremse.
 Klacken/ klappern eher Antrieb/Kreuzgelenke.
 Mahlen meist Radlager...
 Ist nur leider bei dieser Achskonstruktion schwieriger zu diagnostizieren, da wenn man das Auto anhebt die Kreuzgelenke auf Anschlag einknicken und man die Räder nicht so einfach drehen lassen kann...
 
Danke für die Aufklärung      
Werde wohl mal Martin's Ansatz nehmen und warmfahren und dann aufbocken und schauen.
 
@Martin: Wir müssen uns eh mal sehen, dass ist schon lange überfällig! Du als C3 Veteran hast sicher noch paar Tipps für mich.
 
Einfach nicht so wie bei Udo das es mit einem geplatzten Reifen endet     
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.521 
	Themen: 31 
	Registriert seit: 04/2018
	
	 
 Ort: 54497 Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1980 schwarz Kennzeichen: BKS-D 66 H Corvette-Generationen:  
	
	
		Uijuijui, perlen😯Da ist hoffentlich niemand zu Schaden gekommen....
 Das ist aber keine C3 Handbremse?
 
Grüße Christoph  
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...   
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 4.246 
	Themen: 431 
	Registriert seit: 09/2010
	
	 
 Ort: Sachsen Baureihe: C 2 convertible Baujahr,Farbe: 1965 gelb Baureihe (2): 1972 orange Baujahr,Farbe (2): C 3 Corvette-Generationen:  
C2 (1963-1967)C3 (1968-1982) 
	
	
		Nein, ist vom Mercury,vor der Kreuzung gebremst, nicht schnell gewesen, Knall, große Rauchwolke, zuerst dachte ich die Karre brennt,
 der RBZ hatte durch die fehlenden Beläge zuviel Weg, dessen Dichtung hatte das Gehäuse verlassen, Bremsflüssigkeit ging in die heiße Trommel,
 
Grüße 
Udo
 ![[Bild: 37356529wu.png]](https://up.picr.de/37356529wu.png) 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 709 
	Themen: 12 
	Registriert seit: 07/2019
	
	 
 Ort: Bad Soden Salmünster Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 - flame orange Corvette-Generationen:  
	
	
		 (19.05.2022, 18:37)perlen schrieb:   ... Knall, große Rauchwolke, zuerst dachte ich die Karre brennt .. 
Auch eine Art der Verschleißanzeige. Heutzutage hat man ein rotes Lämpchen. Meine Fresse Udo, die haben offenbar nicht mal eine Toleranzuntersuchung gemacht, welchen Weg der Kolben machen kann bei maximalen Verschleiß ohne dass er rausploppt.
 
Ach, ich möchte in die Ingenieurswelt der 70er ... Zeichenbrett ... kein CAD ... morgens erst mal einen Kaffee und Tuschestifte anschütteln und die über Nacht verrutschten Zeichnungen wieder richtig ankleben ... da war dann schon eine Stunde Arbeitszeit vorbei ..    .
	 
 Corvette C3 Baujahr 07/1976 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 32 
	Themen: 5 
	Registriert seit: 04/2015
	
	 
 Ort: Deutschland Unterfranken Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1976 Calypso Rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Also bei mir Klackt bzw flappt es auch am Hintterrad Fahrerseite aber bei mir sind es die Bremsbeläge die wohl durch eine Unwucht in der Bremsscheibe leicht hin und her bewegt werden
 Kann man gut auf der Bühne mit demontiertem Rad nachsehen.
 
		
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.774 
	Themen: 127 
	Registriert seit: 08/2006
	
	 
 Ort: Deutschland Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1981, blau Kennzeichen: ohne Baureihe (2): 1983,weiß Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6, Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006 Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot Corvette-Generationen:  
	
	
		Könnte auch ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe sein. Sprühe doch die Scheibe mit Wasser ein und horche, ob sich an dem Geräusch etwas ändertGruß
 
		
	 |