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U-Dose HEI-Verteiler Typ? - Druckversion

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U-Dose HEI-Verteiler Typ? - 78er_pace - 05.12.2025

Morgen,
im HEI-Zündverteiler meiner 78er sitzt eine Unterdruckverstelldose auf der "264 - 20" steht, leider finde ich in der Grimsrud-Liste wie im Internet ( außer, dass die KI meint, es könnte eine einstellbare sein ) keinerlei Informationen zu dieser Typangabe.

Mit Imbusschlüsseln konnte ich auch keine Einstellmöglichkeit finden ( damit sich das "einstellbar" hätte bestätigen lassen ).

Kennt jemand die Bezeichnung, also was für Daten die hat? Bei den älteren ( Vor-HEI ) U-Dosen wäre das "- 20" ja der Verstellbereich in Grad (des Zündverteilers ), das wäre sehr viel.

Der Motor ist ein L48 mit Automatik, der eine andere, "schärfere" Nockenwelle ( hat irgendein Vorbesitzer verbauen lassen ) intus hat. Im Leerlauf ist der Motor etwas unrund am Laufen, das wird sicher auch an der Nockenwelle liegen, evtl. aber auch an der U-Dose mit ?20°-ZZP-Verstellung?


RE: U-Dose HEI-Verteiler Typ? - corvette - 05.12.2025

Hallo Jens

Ich kann dir nicht sagen, was die 264-20" wirklich heisst. Ich vermute, die Dose zieht bei Vollanzug ca. 20° vor. Kommt natürlich darauf an, ob dein Motor genug Vacuum erzeugt, damit der ganze Verstellweg genutzt werden kann. Ob die verstellbar ist oder nicht, sieht man daran, dass die da wo der Schlauch aufgesteckt wird, wie eine grosse Schraubenmutter (sechskannt) aussieht. Die Verstellung soll mittels eines feinen Imbusses im Anschlussröhrchen sitzen. Mit dem Imbus ins Loch und die Schraube dort drin nach links oder rechts drehen. So wird die die Vorspannung der Feder des Verstellweges etwas leichter oder etwas stärker eingestellt. Wenn die Dose keinen Sechskannt hat, ist sie nicht vertellbar... 

Eine Verstellbare Dose sieht so aus:
[Bild: 50338965st.jpg]


RE: U-Dose HEI-Verteiler Typ? - j1959 - 06.12.2025

Hallo Jens,
eigentlich solltest du deinen Unterdruck messen und dir dann dementsprechend in der Liste von Lars eine passende Dose aussuchen.
Er beschreibt ja die genaue Vorgehsweise für eine optimale Einstellung auch mit Begrenzung des Verstellweges sowie der Drehzalbegrenzung.
Viele Grüße
Jürgen


RE: U-Dose HEI-Verteiler Typ? - 78er_pace - 06.12.2025

Hallo,
das Unterdruck-Messen steht auf der Liste, geht aber vermutlich erst nächstes Jahr. Bei der C2 bin ich dabei, das nach Lars seiner Methode inkl. Begrenzung umzusetzen ( da hatte ich das gemessen ).

Ich habe heute mal bei der C3 nachgesehen, auf der U-Dose war so eine BlingBling-Abdeckung, die nicht runter wollte, jetzt ist sie runter. Die U-Dose sieht anders aus ( läuft wie ein Kegel zu ), der Imbus findet auch kein Gegenhalt.
Nach ein bißchen messen ( Umfang Zündverteiler, wie weit verstellt die U-Dose... ) müsste die den Zündverteiler um 10° verstellen ( Start bei 5, Ende bei 13 mmHg ).
Das könnte annähernd passen zur VR23/VC1853 ( für eine 78er L48-Vette finde ich sonst keine Zordnung in der Lars-Liste ).

Lars schreibt immer was von 5-6° ( am Zündverteiler ) begrenzen. Da müsste man dann auf 50% begrenzen.

Aber ohne Messung, was der Motor mit der "schärferen" Nockenwelle noch an Unterdruck erzeugt, ist das erst einmal nicht weiter machbar.

Nur die aktuelle U-Dose bleibt halt unbekannt, auch wenn die einigermaßen zu den VR23-Daten passen würde.


RE: U-Dose HEI-Verteiler Typ? - j1959 - 06.12.2025

Jens
Lies dir mal das durch, da ist alles ganz genau beschrieben.

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/4829212-timing-update-for-69-427-3x2.html

Ich habs genau so gemacht und das Teil läuft jetzt super
VG
Jürgen