Corvetteforum Deutschland
Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung (/showthread.php?tid=112515)

Seiten: 1 2

Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - holgi08 - 01.11.2025

Ich habe ein Problem mit meiner C5 (Bj 02), wo ich trotz Recherche im Forum und im WWW nicht wirklich weiterkomme.

Ich hatte letzte Woche dummerweise die Instrumentenbeleuchtung auf maximum gestellt, und damit eine Dauerbeleuchtung aktiviert. Am nächsten Tag war natürlich die Batterie leer. Also fix wieder aufgeladen, gestartet, und alles lief. Allerdings ging der Motor nach ca. 300 Metern Fahrt in den Notlauf (REDUZ. MOTORLEISTUNG) und (AKT. FAHRWERK PRUEFEN), als Fehler kamen P1221 und P1515.
Diese Fehler liessen sich nicht löschen, kamen sofort innerhalb 1 Sekunde wieder.
Nach einer Anleitung aus dem WWW die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt, und alle Fehler gelöscht. Erstmal lief wieder alles, allerdings auch nur ca. 500 Meter weit, wieder Notlauf und P1221+P1515.
Da die Batterie beim 3ten Startversuche schon etwas schwächelte, habe ich die inzwischen auch schon erneuert, und wollte die C5 einfach 5 Minuten im Leerlauf (Fehler gelöscht) laufen lassen. Nach einer halben Minute kam sofort wieder der Notelauf mit den oben genannten Fehlern.

Lauf diversen Anleitungen könnte der Fehler vom APP-Sensor kommen. Mir erschliesst sich dabei nur der Zusammenhang zwischen Batterie leer -> Fehler P1221 nicht.
Denke ich hier zu logisch ? Mein "Chefmechaniker" ist gerade in Texas, und könnte mir von dort vermutlich einen APP-Sensor mitbringen. 
Gibt es eine Möglichkeit, evtl mit OBD, den Fehler genau einzukreisen ?

Danke für Erklärungen

RE: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - Molle - 01.11.2025

Die Fehlercodes erklären schon wo es herkommt.Der Drosselklappenpositionssensor,Poti rechte Seite, scheint zu spinnen.

Es gibt einige Hersteller,aber nur wenige funktionieren.
Bestell Dir mal zuerst einen von Delphi.
Das ist kein seltener Fehler.

RE: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - holgi08 - 01.11.2025

Danke Molle, die Drosselklappe wurde fast nie als Fehler erwähnt. Ich schaue mal, was der Kollege in den USA bekommen kann.
PS : Ich glaube, du warst auch mal Besitzer meiner C5  Feixen

Grüße

Holgi

Welche C5 ist das denn???

Die Fehlercodes kommen aus dem Drosselklappenbereich.

.....
Etwas zur Historie:
Der Wagen war von Hubert Merfels,
dann habe ich den Wagen gekauft und nochmal überarbeitet in 2011
Dann ging der Wagen an Ritzelralle(R.I.P.).....

Btw: Hast du evtl. so einen Sensor auf Lager ?

Grüße

Holgi

Leider nicht.Ich bin seit 01/2024 raus aus meinem Betrieb.
Dann hast Du die von Ulli gekauft.
Schönes Fahrzeug Prost!

RE: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - DonauCorvette - 01.11.2025

Die Liste der Fehlercodes kann mann doch mit einer Kombination der Tasten neben den Armaturen öffnen?

Options halten + 4x Fuel.....ja, diese Funktion habe ich gefunden  Feixen Allerdings fehlte mir die Übersetzung des Fehlers, zumal er (für mich) in keinem Zusammenhang mit einer vorher entleerten Batterie stand. Und eine Suche über gängige Suchmaschinen oder KIs brachte immer wieder andere Fehlerquellen/Lösungen.
Daher meine Anfrage, die Molle auch direkt beantworten konnte. 

Grüße

Holgi

RE: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - CCRP - 01.11.2025

P1515 ist das Poti an der Drosselklappe selbst,

RE: Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung - Convertible99 - 02.11.2025

Hier ist mal eine gute Zusammenfassung aller Fehlercodes. Einfach mal abspeichern :)

https://www.stengel.net/diccodes.htm