Handbremsmechanismus lässt sich nicht mehr lösen - Drago - 22.10.2025
Hallo zusammen
Ich hatte am Wochenende eine echt peinliche Erfahrung gemacht. Meine C4 Jg 95 hatte ein Problem mit dem Handbremshebel. Ganz ehrlich ist das ein böses Gefummel und darum nutze ich die Handbreme nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und so war es eben am WE. Ich stellte den Wagen an einer Steigung im 1. Gang ab und zog die Handbreme nur leicht an. Hab den Wagen darum etwas schräg gegen den Hang gestellt, damit er nicht wegrollen konnte. Doch als ich dann wieder losfahren wollte, wollte ich wie immer die Handbremse lösen. Also etwas mehr ziehen wie sie eingerastet ist und Knopf am Hebel betätigen. Doch oh Schreck - die Handbremse hat nicht losgelassen und nun habe ich einen Klick mehr angezogen. Aber noch kein Problem - hatte ich auch schon. Also nochmals versucht zu lösen und wieder das Selbe. Die Handbreme hat nicht gelöst und wieder einen Klick mehr angezogen. Mir wurde schon mauh - und es kam wie es kommen musste. Nochmals versucht zu lösen und nun bis zum Anschlag angezogen. Da stehe ich da und schau nur noch dumm aus der Wäsche. Ich schaute mir den Mechanismus beim Hebel an und versuchte mittels Schraubenzieher was zu lösen. Gelang mir aber nicht. Also Pannendienst angerufen. Musste dann etwa 90 Min warten. Also zuerst mal Ärger runterfahren und eine Tabakpfeife rauchen . Ich war dann viel ruhiger und beschloss nochmals ein wenig am Mechanismus rumzufummeln. Und plötzlich gab es einen Knall und die Handbremse löste sich - aber nun mein Problem. Es ging so schnell, dass ich nicht wusste, was ich gemacht hatte. Kann das jemand erklären? Was habe ich mit den Schraubenzieher gedrückt oder verschoben? Kann das jemand erklären? Ich will es nicht nachstellen, wenn ich nicht weiss was ich gemacht habe - weil sonst die Saison zu Ende ist...
Wäre cool wenn das jemand mittels Bild oder so erklären könnte - nicht nur für mich, sondern auch für alle Anderen.
Danke Euch schon mal.
|