Corvetteforum Deutschland
Zentralverriegelung verstehen lernen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Zentralverriegelung verstehen lernen (/showthread.php?tid=112348)

Seiten: 1 2

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - Cymon - 26.09.2025

(26.09.2025, 00:25)RodKnock schrieb:
(26.09.2025, 00:14)Cymon schrieb: @RodKnock:
Mit "Alarmanlage" meinte ich das Theft Deterrent System, also den Hup-Alarm, wenn jemand versuchen würde die Türen zu öffnen.

Also ich hab das als Wegfahrsperre verstanden. Was ein "Theft Deterrent system" eigentlich auch ist. Hupkonzert wäre eine Alarmanlage, also "Alarm System" 
Muss ich am Samstag direkt mal ausprobieren ob meine Corvette auch hupt.

Auch wieder wahr. Meine C4 ist eine frühere als deine (1987) und die hupt, also hat sie eine Alarmanlage. Und soweit ich gelesen habe, hatten alle C4 eine hupende Alarmanlage. 
Machs so wie ich es beschrieben habe, also schalte das System scharf mit offenem Fenster und öffne die Tür dann über den Hebel auf der Türinnenseite. Dann sollte sie hupen.

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - kuupertie - 26.09.2025

Ich habe Fernbedienung von Aliexpress eingebaut. Damit ist alles behoben :-)
Ich kann sogar die Glasklappe auf Fern bedienen.

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - harryhirsch71 - 26.09.2025

(26.09.2025, 00:25)RodKnock schrieb:
(26.09.2025, 00:14)Cymon schrieb: @RodKnock:
Mit "Alarmanlage" meinte ich das Theft Deterrent System, also den Hup-Alarm, wenn jemand versuchen würde die Türen zu öffnen.

Also ich hab das als Wegfahrsperre verstanden. Was ein "Theft Deterrent system" eigentlich auch ist. Hupkonzert wäre eine Alarmanlage, also "Alarm System" 
Muss ich am Samstag direkt mal ausprobieren ob meine Corvette auch hupt.

Nö. Die Wegfahrsperre wird mit VATS abgekürzt.
TDS ist die Alarmanlage. Deterrent meint Abschrecken.

VG
Harald

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - Cymon - 27.09.2025

(26.09.2025, 06:54)kuupertie schrieb: Ich habe Fernbedienung von Aliexpress eingebaut. Damit ist alles behoben :-)

Ich schätze du hast den Momentanschalter in der Mittelkonsole mit einem Relais mit Fernbedienung gebrückt? Kannst du das näher erläutern oder gibt es das fertig?

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - RodKnock - 28.09.2025

Habs jetzt bei meiner ausprobiert. Funzt tatsächlich. Toll was die alte Dame vor 36 Jahren schon alles gehabt hat UND das alles heute noch tadellos funktioniert. 🥰

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - bikerking - 28.09.2025

Wenn ich bei meiner C5 den Türschlussel 2 x drehe öffnet die ZV auch die Beifahrertür und bei 3 x den Kofferraum. Habe aber keine Ahnung ob das bei der C4 auch so geht.

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - harryhirsch71 - 28.09.2025

Servus Jürgen,

das mit 3x drehen um den Kofferraum zu öffnen geht bei der C4, mangels Kofferraum, nicht. dumdidum
Auch nicht den Verdeckdeckel bzw. die Glashaube.

2x drehen um die Beifahrertür zu öffnen geht aber auch nicht.
Denke mal, auch bei späteren Baujahren nicht.

Viele Grüße
Harald

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - bernieZR-1 - 28.09.2025

Hi Harald
Das kann man aber, wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt und sich mit dieser Thematik befasst, relativ leicht nachrüsten.
Die mechanischen Komponenten (Schlösser) sollten allerdings leichtgängig, in Ordnung sein und funktionieren.
Habe ich 2013 gemacht und möchte das nicht mehr missen. Ich schreibe hier von einer 91er.
Gruss
Gerhard

RE: Zentralverriegelung verstehen lernen - kuupertie - 29.09.2025

(27.09.2025, 18:25)Cymon schrieb:
(26.09.2025, 06:54)kuupertie schrieb: Ich habe Fernbedienung von Aliexpress eingebaut. Damit ist alles behoben :-)

Ich schätze du hast den Momentanschalter in der Mittelkonsole mit einem Relais mit Fernbedienung gebrückt? Kannst du das näher erläutern oder gibt es das fertig?

Nein. Nur ein Receiver in der Fahrertur eingebaut. Hat glaube ich 10 euro gekostet.